1. Home
  2. Rezept
  3. Katjas Meisterstück

Katjas Meisterstück

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Für den Muffinteig:
Mehl250 g
Zucker150 g
Kakaopulver (ungesüßt)2 EL
Backpulver2 TL
Natron½ TL
Schokotröpfchen225 g
Milch250 ml
Öl90 ml
Ei (Größe M)1 Stk.
Für das Frosting:
Frischkäse200 g
Butter170 g
Vanillezucker2 TL
Puderzucker100 g
Für die Frucht-Zefir:
Fruchtpüree Himbeere (ohne Kerne)160 g
Zucker300 g
Pektin1 TL
Eiweiß1 Stk.
Zucker1 EL
Agar-Agar (Stärke 900)8 g
Wasser75 g
Puderzucker50 g
Equipment:
Kasserolle mit dickem Boden2 Stk.
Esslöffel etwas
Teelöffel etwas
Messbecher etwas
Große Schale mit Eiswürfeln zum Schnellen Kühlen des Pürees etwas
Silikonspatel3 Stk.
Spritztülle großer geschlossener Stern etwas
Spritztülle beliebig etwas
Spritzbeutel groß etwas
Backpapier / Silikonmatten2 Blatt
Muffinbackform für mind. 12 Stück etwas
Eisportionierer etwas
Küchenmaschine mit Schüsseln und Schneebesenaufsatz etwas
Kochthermometer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Los geht’s mit der Zubereitung des Fruchtpürees. Hierzu das Himbeerpüree in die Kasserolle geben und bei mittlerer Hitze erhitzen. Bei ca. 40 °C steigt leichter Dampf auf, dann 1 EL Zucker und 1 TL Pektin vermischen und dazu geben. Alles verrühren, zum Kochen bringen und ca. 3 Minuten köcheln lassen. Das fertige Püree muss anschließend auf Zimmertemperatur abkühlen, daher ab auf das Eisbad in die Schüssel.

    2.Danach kümmern wir uns um die Herstellung der Frucht-Zefir. Zuvor müssen wir aber noch die Arbeitsutensilien für später vorbereiten. Da das Zefir mithilfe von Agar- Agar schon bei 40 °C zu Stabilisieren beginnt, ist es besser, alles davor vorzubereiten. Also: das Backpapier auslegen und die Spritztülle mit dem Spritzbeutel vorbereiten. In Vorbereitung für die Muffins den Ofen auf 150 °C Umluft vorheizen. Nun in einer Rührschüssel 130 g abgekühltes Fruchtpüree und 100 g Zucker abmessen, das Eiweiß dazugeben und auf hoher Stufe steif schlagen, bis zum "festen Schnabel". Die Zutaten für den Sirup: Zucker, Wasser und Agar-Agar, in die Kasserolle geben und zum Kochen bringen, die Hitze verringern und ca. 4 Minuten köcheln. Wenn der Sirup fertig ist, läuft dieser vom Silikonspatel mit einem ununterbrochenen Faden hinunter. Die Kasserolle vom Herd nehmen, eine halbe Minute abwarten und dann den Sirup in einem sehr dünnen Strahl in die Rührschüssel mit dem Frucht-Eiweiß hineinlaufen lassen. Wichtig: Der Standmixer läuft unterdessen weiter, hier vermeiden, dass der Sirup auf den Schneebesenaufsatz trifft. Besser ganz am Schüsselrand arbeiten! Wenn der Sirup komplett in die Fruchteiweißmasse gegeben ist, den Standmixer auf hoher Stufe noch 1-2 Minuten weiterschlagen lassen. Die Masse danach SEHR SCHNELL in den vorbereiteten Spritzbeutel füllen und die Zefir-Topper auf das Backpapier spritzen und anschließend trocknen lassen.

    3.Weiter geht’s mit den Muffins. Hierfür alle trockenen Zutaten bis auf etwa 100 Schokotröpfchen, vermischen und dann die flüssigen Zutaten - Milch, Öl und Ei- hinzugeben und gut verrühren. Den fertigen Teig in den Muffinförmchen verteilen und nun die aufgehobenen Schokotröpfchen oben darauf verteilen. Die Muffins bei 150 °C Umluft 20 Min. backen.

    4.Während der Backzeit wird das Cheese-Butter-Frosting hergestellt. Dafür die Butter auf hoher Stufe ca. 2-3 Min schlagen. Puderzucker und Vanilleextrakt dazu geben, die Geschwindigkeit verringern und ein paar Minuten weiterschlagen. Anschließend den Frischkäse unterrühren und kurz weiterschlagen.

    5.Wenn die Muffins ausgekühlt sind, geht es ans Anrichten und Dekorieren. Hierzu das Frosting auf den Muffins verteilen. Dabei auf Wunsch auch eine kleine Mulde machen, um noch mehr Creme auf den Muffins verteilen zu können. Auf das Frosting schließlich den Topper aus Zefir legen. Auf Wunsch mit einigen Tropfen übrigem Fruchtpüree dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Allererste Sahne
    vom
    Profilbild von Allererste Sahne

Auch lecker

Kommentare zu „Katjas Meisterstück“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich