1. Home
  2. Rezept
  3. Lauwarmer Spargelsalat mit Jakobsmuscheln (Sissi Fahrenschon)

Lauwarmer Spargelsalat mit Jakobsmuscheln (Sissi Fahrenschon)

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spargelstangen10 Stück
Kirschtomaten10 Stück
Rucola100 g
Balsamico50 ml
Honig2 EL
Salz1 Prise
Zucker1 Prise
Zitrone½ Stück
Butter1 EL
Jakobsmuscheln12 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Für den Spargelsalat einen Topf mit Wasser zusammen mit etwas Salz, Zucker, der halben Zitrone und einem Esslöffel Butter zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit den Spargel sorgfältig schälen und die Enden großzügig abschneiden. Die Spargelstangen in Stücke schneiden und die Spargelköpfe separieren. Danach die Spargelstücke ins kochende Wasser geben und für 1 Minute leicht köcheln lassen.

    2.Herd ausschalten und den Spargel für insgesamt 20 Minuten im geschlossenen Topf ziehen lassen. Die Köpfe erst nach 5 Minuten zugeben, da sie nicht so lange brauchen. Spargel abgießen und etwas abkühlen lassen.

    3.Tomaten und Rucola waschen, die Tomaten halbieren und zusammen mit dem Rucola auf zwei Tellern anrichten. Für die Balsamicoreduktion den Essig in einen Topf füllen und erhitzen. Etwas Honig und eine Prise Salz zufügen und das Ganze so lange reduzieren, bis der Balsamico eine dickflüssige Konsistenz hat.

    4.Zum Schluss mit Honig und Salz abschmecken. Für die Zubereitung der Jakobsmuscheln die Butter in einer Pfanne erhitzen, bis sie goldbraun ist. Dann die Jakobsmuscheln für 90 Sekunden auf jeder Seite, in der Pfanne braten, bis sie goldbraun sind. Anschließend noch 2 Minuten in der Pfanne ziehen lassen.

    5.Den Spargel auf den Rucola-Tellern verteilen. Die warme Balsamicoreduktion über den Salat träufeln und die Jakobsmuscheln darauf anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Lauwarmer Spargelsalat mit Jakobsmuscheln (Sissi Fahrenschon)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich