1. Home
  2. Rezept
  3. Matjes-Kartoffelsalat mit Spiegelei auf Rote Bete-Carpaccio

Matjes-Kartoffelsalat mit Spiegelei auf Rote Bete-Carpaccio

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Kartoffeln festkochend700 g
Matjesfilets (ca. 320 g)4
Zwiebeln rot1 ½
Delikatess-Gewürzgurken150 g
Sonnenblumenöl4 EL
Weinessig3 EL
Zucker1 EL
Pfeffer, Salz etwas
Petersilie glatt frisch1 kleines Bund
Eier3
Rote Bete gekocht2 mittelgroße Kugeln
Olivenöl zum Beträufeln etwas
Pfeffer aus der Mühle, Meersalz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kartoffeln mit Schale in reichlich gesalzenem Wasser gar kochen, abgießen und kalt abschrecken. Dann abkühlen lassen und danach die Schale abpellen. Kartoffeln in etwa 1 cm große Würfel schneiden.

    2.Zwiebeln häuten, klein würfeln. Gurken in etwas größere Würfel als die der Zwiebel schneiden. Matjes etwas abtupfen, evtl. überschüssiges Öl entfernen und in etwas kleinere Würfel als die der Kartoffeln schneiden. Petersilie waschen, abtrocknen, hacken.

    3.Alle vorbereiteten Zutaten in eine größere Schüssel geben. Öl, Essig, einen Schuss vom Gurkenwasser hinzu gießen und alles gut vermengen. Mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken. Zum Schluss die Petersilie unterheben und den Salat bei Zimmertemperatur wenigtens1 Std. durchziehen lassen (je länger, um so besser). Vor dem Servieren noch einmal gut durchrühren, abschmecken und evtl. noch etwas nachwürzen.

    4.Etwa 1 Std. vor dem Anrichten die Rote Bete hauchdünn hobeln und schon auf den Tellern anrichten. Mit einem Pinsel leicht mit Olivenöl bestreichen und mit Pfeffer und Salz aus der Mühle würzen. Durchziehen lassen.

    5.Kurz vor dem Anrichten die Spiegeleier braten. Mittig auf dem Rote Bete-Carpaccio mittels Form den Salat platzieren und darauf das Spiegelei setzen. Dann nur noch schmecken lassen............

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Matjes-Kartoffelsalat mit Spiegelei auf Rote Bete-Carpaccio“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich