1. Home
  2. Rezept
  3. Mandelquark an Rhabarberkompott

Mandelquark an Rhabarberkompott

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Mandelquark:
Quark500 gr.
Zucker60 gr.
Vanillestange1 Stk.
Mandelaroma1 Spritzer
Sahne100 gr.
Gelatine6 Blatt
Rhabarberkompott:
Rhabarber6 Stangen
Zucker5 EL
Butter2 EL
Orangensaft1 Schuss
Zitrone1 Stk.
Zimt1 Prise
Mandelsplitter2 EL
Honig1 EL
Pfeffermix1 Prise
Sternfrucht zur Deko1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Den Quark zusammen mit dem Zucker und der Vanille, Mandelaroma verrühren. Die Sahne in einer Schüssel steif schlagen, parallel dazu sechs Blatt Gelatine im Wasser aufweichen. Dann die steif geschlagene Sahne unter den Quark heben. Einen Topf aufsetzen mit ein wenig Sahne verdünnt mit etwas Wasser oder Milch und darin die aufgeweichte Gelatine erhitzen. Danach die warme Flüssigkeit langsam in den Quark verrühren und kalt stellen.

  • 2.Den Rhabarber waschen, die Enden abschneiden und die Fäden ziehen. Dann einen Topf nehmen, Zucker hinein gegeben und karamellisieren lassen. Sowie eine leichte Bräune zu sehen ist, noch 2 EL Butter hinzu geben und alles gut verrühren. Nun mit Orangensaft ablöschen (aufpassen und schnell rühren, sonst gibt es Bonbons) und verrühren, den klein geschnittenen Rhabarber dazu geben und mit Deckel 5 Minuten ziehen lassen. Noch mit Zimt und Zitrone abschmecken. Nun die Mandelsplitter in einer Pfanne anrösten und mit Honig und Orangensaft abschmecken. Mit dem Pfeffermix abschmecken.

  • 3.Das Rhabarberkompott auf den Tellern anrichten. Den Quark mit einen Esslöffel ausstechen und in der Mitte des Tellers an das Kompott setzen. Honig-Mandel-Splitter über den Quark geben und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Mandelquark an Rhabarberkompott“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich