1. Home
  2. Rezept
  3. Schwedischer Senf-Hering

Schwedischer Senf-Hering

12 Std 35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gabelbissen
Doppel-Matjesfilets4
oder alternativ Matjesfilets nach nordischer Art8
oder alternativ klassisch Salzheringe4
mittelscharfer Senf, gehäuft (Bautz’ner Senf bevorzugt)3 EL
Pflanzenöl (geschmacksneutral)4 EL
Kräuteressig (alternativ Weißweinessig)5 EL
kaltes Wasser5 EL
Nelken (im Mörser zerstoßen)6
schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)1 Messerspitze
Paprika (rosenscharf)1 Messerspitze
Lorbeerblätter2
Worcestershiresauce½ TL
Zucker1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
12 Std
Gesamtzeit:
12 Std 35 Min
  • VORBEREITUNG

    1.Für die ganz klassische Art der Zubereitung die Salzheringe 24 Stunden wässern, dabei das Wasser mehrmals wechseln. Dann die Heringe aus dem Wasser nehmen, trocken tupfen, entgräten, filetieren und die Haut abziehen.

    2.Einfacher geht es mit handelsüblichen Matjesfilets nach nordischer Art oder ganz besonders fein mit echtem Matjes. Beide brauchen auch nicht vorbereitet werden. - Bei den Doppelmatjesfilets nur die Schwanzflosse abschneiden.

  • SENF-GABELBISSEN

    3.Die Heringsfilets in etwa 1 – 1,5 cm breite Gabelbissen schneiden. Den Senf mit dem Öl in einer Schüssel gut verrühren, dann Essig und Wasser unterrühren. (WICHTIG: Für die Marinade in dieser Reihenfolge verfahren, sonst emulgiert diese sehr schwer !) - Zur Marinade die Gewürze geben und mit Worcestershiresauce und Zucker würzen.

    4.Die Gabelbissen zur Marinade geben und gut mit dieser vermengen. Schließlich die Happen schichtweise mit den Lorbeerblättern in ein geeignetes, verschließbares Gefäß geben und mindestens 2 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen. – Die Gabelbissen halten sich im Kühlschrank 14 Tage, sind aber mit Sicherheit schon früher alle.

  • VERWENDUNG

    5.Diese Gabelbissen gibt es taditionell bei uns immer zu Heiligabend zum Kartoffelsalat (siehe Rezept https://www.kochbar.de/rezept/578131/Mutterns-Kartoffelsalat-mit-Russischen-Eiern.html. ) (In einem sächsischen Kartoffelsalat ( siehe Rezept https://www.kochbar.de/rezept/575758/Saechsischer-Kartoffelsalat.html ) gehört IMMER Hering ob nun im oder separat zum Salat.

    6.Die Gabelbissen schmecken natürlich nicht nur zum Kartoffelsalat, sondern auch sehr gut auf gebuttertem Bauernbrot, oder als Apéro auf einem Brot-Taler, hübsch mit Dill und einer Gewürzgurkenscheibe garniert. Selbst als kleine Vorspeise mit einer Ecke Toast oder einigen gerösteten Kartoffelscheiben sind sie schmackhaft. – Sie sind ein Allrounder und ein richtiger Appetitsanreger !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****t
    vom
    Profilbild von T****t

Auch lecker

Kommentare zu „Schwedischer Senf-Hering“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich