1. Home
  2. Rezept
  3. Holunderblüten-Sirup

Holunderblüten-Sirup

1 Std 54 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Holunderblüten35 Stck.
Zitronen Bio4 Stck.
Zitronensäure1 Beutel
Wasser3 Liter
Zucker3 Kg
Thymianblättchen gerebelt1 kleines Zweiglein
Saubere Flaschen mit Schraubdeckel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
24 Min
Gesamtzeit:
1 Std 54 Min
  • Vorbereitung dauert seine Zeit ,

    1.Die Blütendolden ernten , von den Stielen befreien und den kleinst Bewohnern . In eine hohe Schüssel geben . Die Geschnittenen Zitronen Teile auflegen und , etwas andrücken .

  • Der Läuterzucker

    2.Soviel Wasser soviel Zucker , das heißt 3 Liter Wasser 3 Kg Zucker . In einen hohen weiten Topf geben und aufkochen lassen das sich der ganze Zucker vollkommen auflöst . Etwas abkühlen lassen , denn wenn er zu heiß über die Blüten gegossen wird verliert der Holunder sein zauberhaftes Aroma . Diesen Läuterzucker gieße ich dann über die Blüten . Decke das ganze mit einer Klarsichtfolie ab , stelle die Schüssel in den Kühlschrank gute 12 -24 Std.

    3.Am anderen Tag , werden die Blüten mit der Zitrone wieder durch ein Tuch gedrückt . Der Saft wird aufgefangen und mit dem Läuterzucker in einem großen Topf wieder erhitzt . Die Flaschen habe ich mit heißen Wasser ausgespült und die Decke bekamen wieder eine Tropfen Alkohol (Limoncello ) Wenn der Sirup heiß ist , (nicht kochen) mit einem Trichter abfüllen bis zum Rand .

    4.Auskühlen lassen dunkel stellen . Und der Herbst oder der Winter kann kommen . Natürlich erst mal der Sommer . Denn im Herbst sind die Beeren des Holunderstrauchs dran . So , wie jedes Jahr immer wieder ein Genuss . Vielen Dank für das lesen , viel Freude damit eure Uschi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Schmetterling4
    vom
    Profilbild von Schmetterling4

Auch lecker

Kommentare zu „Holunderblüten-Sirup“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich