Trappers "Hatopika-Auflauf"

1 Stdeinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffelhaube
Kartoffeln1 KG
warme Milch100 ml
Butter2 Esslöffel
Zucker, Pfeffer, Salz nach Geschmack etwas
Außerdem
Pfeffer, Salz, Paprika zum Abschmecken etwas
Parmesan oder anderen Käse zum Bestreuen etwas
Öl zum Braten etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Kartoffelhaube

    1. Die Kartoffeln schälen, große Kartoffeln halbieren oder vierteln und in einen Topf geben. Mit Wasser bedecken und einen Teelöffel Salz zugeben. Ca. 25 Minuten gar kochen. Die Kartoffeln abgießen.

  • 2. Die warme Milch, die Butter und die Gewürze dazugeben und alles mit zunächst mit einem Kartoffelstampfer klein stampfen. Mit dem Schneebesen cremig rühren.

  • Hackmischung

    3. Das Hackfleisch nach Belieben würzen. Ich habe es mit Pfeffer, Salz, Paprika und Chilipulver gewürzt. Die Gemüsewiebel/Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. Die Paprika ebenfalls würfeln. Die Dose Pilze abgießen. Die Knoblauchzehen hacken oder durch die Presse drücken.

  • 4. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Das Hack mit den Zwiebelwürfeln und dem Knobi kräftig darin anbraten, bis alles eine braune Farbe erhalten hat. Nun die Paprika hinzugeben und mit anschwitzen. Die Pilze dazugeben und auch kurz mit anschwitzen. Alles mit der Tasse Wasser ablöschen. Kurz köcheln lassen.

  • 5. Die stückigen Tomaten einrühren, Brühepulver, Zucker, Sambal Oelek, Tomatenmark und die 2 Esslöffel Parmesan zufügen und alles etwas köcheln lassen, bis die Kartoffelmasse fertig ist. Mit Pfeffer, Salz, Paprika und Sambal Oelek abschmecken.

  • 6. Eine Auflaufform fetten und zunächst die Hackmasse darin verteilen. Darauf kleine Häufchen der Kartoffelmasse setzen und alles mit Parmesan oder anderen Käse bestreuen.

  • 7. Bei 200 Grad Grill/Heißluft ca. 20 Minuten überbacken/grillen, bis die Kartoffeln Farbe angenommen haben. Fertig- guten Appetit!

  • 8. Tipps: Falls etwas übrig bleibt, den Rest in Blätterteig wickeln und 25 Minuten überbacken. Schmeckt ausgezeichnet. Anstatt der Kartoffelhaube, schmecken auch andere Beilagen zu diesem Hackgericht. Dann muss man hier nicht überbacken, sondern kann direkt zum Reis, oder zum Baguette servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Trapper1000
    vom
    Profilbild von Trapper1000

Auch lecker

Kommentare zu „Trappers "Hatopika-Auflauf"“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Trappers "Hatopika-Auflauf"