1. Home
  2. Rezept
  3. Filetpfanne

Filetpfanne

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kartoffeln1 kg
geräuchertes Wammerl oder Bauchspeck100 g
Zwiebeln2
Porre oder Lauch2 Stangen
Brokkoli700 g
braune Champignons350 g
kleine Shitake-Pilze250 g
Schweinefilet oder Putenfilet1 kg
Butter2 EL
Salz, schwarzer Pfeffer etwas
Sauce Hollandaise-Pulver3 Päckchen
Sahne375 ml
Wasser375 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Kartoffeln nicht zu weich kochen (Pellkartoffeln), ausdampfen lassen, schälen und in Scheiben schneiden.

    2.Brokkoli in Röschen teilen, in einem großen Topf Wasser aufkochen lassen, die Brokkoli Röschen hineingeben und etwa 4 Minuten kochen lassen, abgießen und abtropfen lassen.

    3.Die Pilze in Scheiben schneiden, Wasser in einem Topf aufkochen lassen, die Pilze hineingeben, einmal aufkochen lassen, abgikeßen und abtropfen lassen.

    4.Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden, den Porree in feine Ringe schneiden. Das geräucherte Wammerl in kleine Würfel schneiden. Das Schweinefilet in nicht zu dünne Scheiben schneiden, eventuell nochmal halbieren.

    5.In einem Bräter die Butter (oder Butterschmalz) erhitzen und das Schweinefilet von beiden Seiten gut anbraten, herausnehmen und warm stellen. Im Bratfett das geräucherte Wammerl anbraten. Die Zwiebelwürfel, Porreeringe, Brokkoli, die Pilze und die Kartoffelscheiben zufügen, mit Salz und Pfeffer würzen, vorsichtig durchmischen und etwa 10 Minuten dünsten. Das Schweinefilet zurück in den Bräter geben und nochmal vorsichtig durchmischen. Eventuell nochmal mit Salz und Pfeffer würzen. Für die Soße Sahne und Wasser mischen und das Sauce Hollandaise-Pulver einrühren, einmal aufkochen lassen. Die Sauce über die Fleisch-Gemüse-Mischung gießen udn zugedeckt im Backofen bei 200° C (Ober-/Unterhitze) vorgeheizt, etwa 35-40 Minuten garen.

    6.Dazu schmeckt gemischter Salat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tigerlilly63
    vom
    Profilbild von tigerlilly63

Auch lecker

Kommentare zu „Filetpfanne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich