1. Home
  2. Rezept
  3. Pflaumen aus dem Backofen...und dann ab in die Gläser...

Pflaumen aus dem Backofen...und dann ab in die Gläser...

2 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Zwetschgen2 kg
Zucker*200 gr
nach Belieben Gewürze wie Sternanis, Zimt, Nelken etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 40 Min
  • 1.Zwetschgen entsteinen, klein schneiden, mit wenig Zucker* (richtet sich nach Süße der Früchte...manchmal reichen auf 2kg Frucht 100gr Zucker, manchmal müssen es bis zu 300gr sein) und Gewürzen mischen und auf ein Backblech geben.

    2.Im vorgeheizten Backofen bei 150°C für 2 Stunden backen, bis die Fruchtmasse dick wird. Gelegentlich umrühren. Nach zwei Stunden sofort in vorbereitete verschließbare Schraubdeckelgläser füllen und sofort verschließen. Kühl und dunkel aufbewahren. Das Mus hält sich etwa 6 Monate.

    3.who is who?...Pflaumen, Zwetschgen, Reineclauden und Mirabellen...je nach Sorte sind sie zwischen Juli und Oktober reif... Pflaumen reifen etwas eher als Zwetschgen, mit denen sie eng verwandt sind. Ihr saftigsüßes Fruchtfleisch zerfällt leicht beim Kochen und lässt sich schwer vom Stein lösen. Zwetschgen haben festeres Fruchtfleisch als Pflaumen und lassen sich leichter entsteinen. Ihre dunkelblaue Haut ist meistens mit einem weißlichen Reif überzogen, der die Früchte vor dem Austrocknen schützt. Mirabellen und Reineclauden gehören ebenfalls zur zur Pflaumenfamilie. Reneclauden sind kleiner, rund und haben eine grünlichgelbe Haut und grünliches Fruchtfleisch. Sie schmecken sehr aromatisch und süß. Klein, gelb und kugelig sind Mirabellen, deren festes Fruchtfleisch zum Kochen gut geeignet ist. Pflaumen und Zwetschgen sollten beim Pflücken oder Einkauf nicht überreif sein, aber auch keine grünen unreifen Stellen mehr haben. Pflaumen und Zwetschgen enthalten Vitamin A, C und B-Vitamine. Außerdem regen sie die Darm- und Nierentätigkeit an.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Pflaumen aus dem Backofen...und dann ab in die Gläser...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich