Zutaten für 10 Personen
Butter | 500 g |
Kochbar empfiehlt
Zubereitung
45 Min
1.Butter in Würfel schneiden und in einem großen Topf langsam schmelzen lassen. Dabei Butter etwas bewegen, damit sie nicht braun wird. Wenn die Butter vollständig geschmolzen ist, die Hitze erhöhen und die Butter einmal aufkochen lassen, bis sie schäumt.
2.Dann auf niedrigste Temperatur zurückschalten und die Butter 30 - 40 Minuten offen ganz leicht köcheln lassen, aber dabei nicht umrühren! Sobald sich die milchigen Teile goldgelb verfärbt haben und das Ghee so klar ist, dass man den Topfboden sehen kann, das Ghee durch ein feines Sieb, das mit einem Küchentuch ausgelegt ist, in ein sauberes Gefäß abseihen.
3.Sollte sich ein beißender, stechender Geruch einstellen, oder verfärbt sich die Butter ins ocker- bis dunkelbraune, dann ist es leider zu spät. Die Butter ist verbrannt und sollte nicht mehr verwendet werden. Evtl. ein 2. Mal abseihen, bis keine festen Teile mehr darin sind. Danach abkühlen lassen.
4.Ghee wird im Kühlschrank wieder fest. Dieses Ghee oder zu gut Deutsch Butterschmalz im Kühlschrank aufbewahren! Die Haltbarkeit beträgt mehrere Monate. Als Gefäß verwendet man zweckmäßiger Weise einen Kunststofftopf oder besser ein Glas mit Twist-Off-Deckel.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von d****e
vom
Kommentare zu „Ghee bzw. Butterschmalz selber herstellen“