1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen Schachmatt

Kuchen Schachmatt

40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Teig: etwas
Öl10 EL
Wasser8 EL
Zucker200 gr.
Backpulver1 Päckchen
Eier4 Stk.
Mehl250 gr.
Kakaopulver3 EL
Creme: etwas
Milch400 ml
Vanillepudding1 Päckchen
Zucker3 EL
Butter200 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Deko: Schachfiguren aus Schokolade, fertig gekauft

    2.Für den Teig Öl, Wasser und Zucker kurz aufkochen und in einer Schüssel kalt stellen. Zu dieser Masse Mehl und Backpulver hinzugeben und alles mit einem Handmixer auf der höchsten Stufe schlagen. Dann die Eier trennen und die Eigelbe ebenfalls der Masse hinzufügen, dabei weiter mit dem Mixer mixen. Nun das Einweiß separat schlagen und in die Schüssel geben. Die komplette Masse langsam mit einem Löffel vermischen.

    3.Den fertigen Kuchenteig gleichmäßig auf zwei Schüsseln verteilen. In die eine Schüssel die 3 EL Kakao hineingeben. Danach eine Backform mit Backpapier und mit Alufolie mittig trennen. Anschließend beide Schüsseln auf jeweils eine der beiden Hälften verteilen und die Kuchenmasse in den vorgeheizten Backofen 15 Minuten bei 180 °C Heißluft backen lassen. Danach den Kuchen aus dem Ofen nehmen und kalt stellen.

    4.Für die Creme Vanillepudding mit Zucker kochen und kalt stellen. Butter in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer rühren und den Vanillepudding löffelweise hinzugeben. Dabei die ganze Zeit mixen, bis die Masse sämig und glatt ist.

    5.Zur Fertigstellung des Kuchens den mittlerweile erkalteten Kuchen aus der Form nehmen, beide Teile aufeinander legen und anschließend in Streifen schneiden. Die fertigen Streifen seitlich mit der Creme bestreichen und versetzt (hell, dunkel) so zusammenführen, bis ein Schachbrettmuster entsteht.

    6.Zur Verschönerung gekaufte Schachfiguren aus Schokolade auf dem Schachtbrett aufstellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen Schachmatt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich