1. Home
  2. Rezept
  3. Geyganach

Geyganach

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Eier4 Stk.
Weizenmehl6 EL
Sahne150 ml
Honig4 EL
Safran aufgelöst in Rosenwasser½ TL
Granatapfel1 Stk.
Pflanzenöl6 EL
Salz1 Prise
Beeren frisch nach Saison etwas
Öl zum Braten4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Eier, Mehl, eine Prise Salz und Sahne im Mixer verrühren. Flüssigen Teig in eine Gefriertüte füllen und oben zuknoten.

    2.Granatapfel auf der Hautseite in 4 Vierteln anritzen und auseinander brechen. Die Körner sauber von den Pektinhäutchen trennen. Die Hälfte der Körner in eine Gefriertüte geben und zuknoten. Mit einem Nudelholz platt walzen, sodass der Saft der Körner herausgepresst wird.

    3.4 EL Honig in 100 ml lauwarmem Wasser auflösen und bereithalten.

    4.Die Pfanne mit etwas Öl erhitzen. Eine kleine Ecke der Teigtüte mit der Schere abschneiden, sodass eine Spritztüte entsteht. Kleine plätzchengroße Küchlein in die heiße Pfanne drücken. Die Küchlein von beiden Seiten goldfarben braten. Die bereits vergoldeten Küchlein schnell aus der Pfanne nehmen, bis die letzten Küchlein auch fertig sind.

    5.Zum Schluss alle Küchlein in die heiße Pfanne zurückgeben und mit Honigwasser ablöschen. Lauwarm köcheln lassen, bis die Feuchtigkeit verdampft und der Honig karamellisiert ist. Dabei entsteht eine intensivere Bräune. Rechtzeitig die Flamme ausschalten.

  • Servieren:

    6.3 Küchlein in der Mitte vom Teller platzieren. Um die Küchlein herum mit Granatapfelkörnern dekorieren. Auf jedes Küchlein je nach Belieben eine Beere oder geviertelte Weintraube legen und mit Granatapfelsaft beträufeln (hier ebenfalls due Tüte mit den gepressten Granatapfelkernen als Spritztüte verwenden).

    7.Je nach Geschmack mit einem Glas schwarzen Tee oder Kaffee servieren, dazu ein Gläschen Weinbrand, Likör oder einen anderen Digestif reichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Geyganach“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich