1. Home
  2. Rezept
  3. Zimtschnecken

Zimtschnecken

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl500 g
Trockenhefe1 Päckchen
Zucker50 g
Salz1 Prise
Ei1
Öl5 EL
Milch200 ml
Zimt-Zucker-Gemisch
Zucker75 g
Zimt gemahlen1 TL
weiche Butter100 g
Zum Bestreichen
Eigelb1
Milch1 EL
Puderzucker zum Bestäuben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
55 Min
Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Für den Hefeteig Mehl, Hefe, Zucker und 1 Prise Salz in einer großen Schüssel mischen. Milch lauwarm erwärmen und zur Mehlmischung gießen. Ei und Öl zugeben und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Den Hefeteig mit einem sauberen Küchentuch zudecken und an einem warmen Ort ohne Zugluft 30-40 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat.

    2.Backblech mit Backpapier auslegen. Zucker und Zimt mischen. Den Teig nochmal gut durchkneten und in 2 Portionen teilen. Die erste Hälfte auf einer bemehlten Arbeitsfläche quadratisch (ca. 34 cm x 34 cm) ausrollen. Den ausgerollten Teig gleichmäßig mit der Hälfte der Butter bestreichen und mit einer Hälfe des Zimt-Zuckers bestreuen. Den Teig fest aufrollen. Die Teigrolle schräg in ca. 10 trapezförmige Stücke schneiden. Die schmale Seite sollte ca. 1 1/2 cm breit sein, die breite Seite ca. 4 cm. Die Teigstücke hochkant auf die breite Seite stellen, die schmale Seite mit dem Stiel eines Kochlöffels eindrücken. Die Zimtschnecken anschließend mit Mehl bestäuben und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.

    3.In der Zwischenzeit Die zweite Teighälfte ausrollen, mit Butter bestreichen, mit Zimt-Zucker bestreuen und ebenso verarbeiten wie die erste. 1 Eigelb und 1 EL Milch verquirlen und die Zimtschnecken damit einstreichen. Die Zimtschnecken nacheinander im vorgeheizten Backofen bei 175 °C 20 Minuten goldbraun backen. Die Zimtschnecken mit Puderzucker bestäuben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Anni2000
    vom
    Profilbild von Anni2000

Auch lecker

Kommentare zu „Zimtschnecken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich