1. Home
  2. Rezept
  3. Lammpilaw mit Safran und Nüssen

Lammpilaw mit Safran und Nüssen

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lammkeule800 Gramm
Basmati-Reis400 Gramm
Pflanzenöl3 Esslöffel
Zwiebeln,geschält und fein gehackt2
Char masala,2 Teelöffel
Lorbeerblätter2
Zucker2 Esslöffel
Mandelblättchen50 Gramm
Pistazienkerne ohne Haut50 Gramm
Safranfäden1 Teelöffel
Salz und Pfeffer etwas
Wasser350 Milliliter
Wasser1 ½ Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Fleisch parieren und entbeinen,dann in 2 cm große Würfel schneiden.Reis mehrmals in kaltem Wasser waschen,bis das Wasser klar bleibt,dann 30 Minuten in frischem kalten Wasser quellen lassen. Pflanzenöl in einer großen Kasserolle bei mittlerer bis hoher Temperatur erhitzen.Zwiebeln darin 5-6 Minuten sautieren,bis sie weich sind und goldbraun werden.Fleischwürfel hinzufügen

  • 2.und rundum bräunen.Char masala und Lorbeerblätter dazugeben,250ml Wasser zugießen,salzen, pfeffern und aufkochen.Hitze reduzieren und das Fleisch aus dem Topf nehmen.Zucker in 100ml Wasser in einem 2.Topf leicht köchelnd in etwa 5 Minuten auflösen,bis die Flüssigkeit sirupartig ist. Mandelblättchen,Pistazien und den Safran hinzufügen.Backofen auf 150° vorheizen.

  • 3.In einem sauberen Topf 1,5L Wasser aufkochen.Reis abtropfen lassen,3 Minuten in dem Wasser kochen und wieder abtropfen lassen.Ein Viertel des Reises mit dem Nuss-Sirup mischen,den restlichen Reis in die Garflüssigkeit in die Kasserolle geben.Eine Hälfte des Reises in die Kasserolle in der Kasserolle mit dem Fleisch,die andere mit der Nussmischung bedecken.Einen fest sitzenden

  • 4.Deckel auflegen und das Gericht 45 Minuten im Backofen garen.Den Pilaw auf einer großen Platte mit der Nuss-Safran-Reis garniert servieren.

  • 5.Char masala ist eine Gewürzmischung aus gleichen Teilen Zimt,Nelken,Kreuzkümmel und schwarzen Kardamomsamen.Zutaten im Mörser oder Mühle mahlen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****0
    vom
    Profilbild von C****0

Auch lecker

Kommentare zu „Lammpilaw mit Safran und Nüssen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich