1. Home
  2. Rezept
  3. Fondue - Chrysanthemen-Feuertopf

Fondue - Chrysanthemen-Feuertopf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Schweinefilet400 gr
Rinderfilet400 gr
Kalbsleber OPTIONAL250 gr
Fischfilet je nach Gusto250 gr
Roastbeef300 gr
Hummerkrabben18 Stück
Hühnerbrust300 gr
Hühnerbrühe - unbedingt selbst gekocht2 ltr
Paprikaschoten (rot, gelb, grün)3 Stück
Lauch2 Stangen
Champignons frisch200 gr
Sojabohnenkeimlinge1 Glas
Bambusschößlinge1 Glas
Bambus geschnitten1 Glas
Glasnudeln50 gr
Baguette etwas
ein gemischter Salat - je nach Gusto und Vorlieben der Gäste etwas
verschiedene Buttersorten OPTIONAL etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Anmerkung

    1.Der Chrysanthemen-Feuertopf stammt aus der Küche Kantons in China. Gekocht wird ausschließlich mit brodelnder Hühnerbrühe. Das Fleisch, der Fisch, die Krabben in Schüsselchen verteilen und auf einem entsprechend großen Tisch anrichten.

    2.Für den Verzehr gibt es im Handel entsprechende Siebchen, damit die Zutaten sich im Fonduetopf nicht verselbständigen, aber auch Fonduegabeln sollten dazu genauso wie Besteck serviert werden. Jeder nimmt sich aus den Zutaten, was er möchte und gibt es kurz in die heiße Brühe.

    3.Wenn dann fast alles verspeist ist und die Gäste satt sind, gibt man alle "Reste" in die übrig gebliebene Brühe, hieraus entsteht dann - unter Zugabe von Glasnudeln - ein herrliches Mitternachtssüppchen, das die Lebensgeister wieder aktiviert.

  • Fondue

    4.Den Fisch auftauen lassen und in feine Scheiben schneiden. Das Fleisch für cirka 30 Minuten in den Gefrierer geben und in 8 cm lange, und 2 cm breite Streifen schneiden. Jedes Fleisch und jede Fischart gesondert in einer Schüssel anrichten.

    5.Die Champignons putzen, in Scheiben schneiden. Lauch putzen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Paprikaschote putzen und diese ebenfalls in feine Streifen schneiden. Ebenfalls dazu servieren. Die Brühe auf dem E-Herd brodelnd aufkochen und dann in den Fonduetopf geben. Nun kann sich jeder nach Lust und Laune mit den Leckereien bedienen und seine Zutaten in der

    6.heißen Brühe garen. Zum Abschluß, wenn alle Gäste satt sind, werden die "Reste" (Fleisch, Fisch, Gemüse in die Brühe gegeben. Ganz zum Schluss kommen die vorbereiteten Glasnudeln mit dazu. So gibts noch ein herrliches Mitternachtssüppchen, schmeckt aber auch noch am nächsten Tag.

  • Fonduesaucen

    7.Stilecht wäre: 1/4 Tasse Sojasauce, 2 EL Sesamöl, 2 EL Sherry oder Reiswein, 3 Eier. Diese Zutaten alle miteinander gut verschlagen und jedem Gast in einer kleinen Schale etwas bereit stellen. Wir haben jedoch auf selbstgemachte Saucen zurückgegriffen, wobei natürlich auch eine Aioli mit viel Knoblauch nicht fehlen durfte. 2 Saucen hatte ich dazu bereits eingestellt.

    8.Ach ja: Dieser Topf ist nicht nur an Silvester "begehrt", man kann ihn immer für liebe Gäste servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rowiwo
    vom
    Profilbild von rowiwo

Auch lecker

Kommentare zu „Fondue - Chrysanthemen-Feuertopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich