1. Home
  2. Rezept
  3. Stachelbeer-Baiser-Schnittchen

Stachelbeer-Baiser-Schnittchen

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl300 g
Backpulver2 TL
Butter120 g
Joghurt50 g
Zucker85 g
Eigelb2
Eiweiß4
Zucker3 EL
Salz1 Prise
Stachelbeeren, je nach Größe vom Blech750 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Beeren im Garten meiner Vermieterin nehmen überhand! ....also nix wie raus zum Ernten und verarbeiten. Stachelbeeren mag ich entweder roh essen oder als Kuchenbelag - also erstmal vorsichtig pflücken - haben eklige Stacheln die Sträucher.....ah!.....daher der Name!!!! ;-))

    2.Jetzt wird aus Mehl, Backpulver, Zucker, Butter, Joghurt und den beiden Eigelben zügig ein Mürbteig geknetet und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank gestellt.

    3.In der Zwischenzeit amüsieren wir uns mit den Stachelbeeren und zupfen die Blütenansätze und evtl. Stiele ab! Anschließend waschen und in einem Sieb abtropfen lassen.

    4.Ein Backblech (39x26 cm) wird mit Backpapier und dem ausgewellten Teig ausgelegt. Mit der Gabel ein paarmal in den Teig stechen und die abgetropften Stachelbeeren schön verteilen!

    5.Im warmen Ofen wird das Ganze nun bei ca. 175° 20 Min. vorgebacken. Inzwischen schlagen wir die 4 Eiweiße mit einer Prise Salz steif (...ich weiß, es bleiben 2 Eigelbe übrig, aber die parke ich inzwischen im Kühlschrank und werden morgen mit in die Rühreier gegeben! ;-). Die drei EL Zucker dazugeben und alles schön auf dem vorgebackenen Kuchen verteilen. Ich hab das Eiweiß wellenförmig mit einem Eßlöffel draufgegeben. Man könnte natürlich auch kunstvolle Tupfer, Rosetten oder andere schöne Muster aufspritzen - allerdings bin ich mehr fürs "Grobe"! Geht schneller, schmeckt genauso und ist eigentlich auch ganz hübsch!! ;-)))

    6.Jetzt nochmal hinein in den heißen Ofen für ca. 15 Min. auf Mittelschiene, damit das Baiser auch Farbe bekommt! Die Stachelbeeren ziehen ziemlich viel Saft - es empfiehlt sich ein höheres Blech, sonst gibts ne Sauerei im Ofen!

    7.Ich wünsch euch jetzt viel Spass beim Nachbacken und hoffe auf Rückmeldungen von euch!!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von greeneye1812
    vom
    Profilbild von greeneye1812

Auch lecker

Kommentare zu „Stachelbeer-Baiser-Schnittchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich