1. Home
  2. Rezept
  3. Rehrücken mit getrüffeltem Apfel-Millefeuille und Petersilien-Mousseline

Rehrücken mit getrüffeltem Apfel-Millefeuille und Petersilien-Mousseline

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rehrücken und Jus: etwas
Rehrücken1 ½ kg
Butter1 Stk.
Schalotten120 gr.
Suppengrün frisch1 Bund
Champignons100 gr.
Tomatenmark1 TL
Rotwein150 ml
Grapefruit Fruchtsaft1 Stk.
Johannisbeergelee1 EL
Sauerbratengewürz1 EL
Thymian frisch6 Stk.
Knoblauchzehen2 Stk.
Geflügelbrühe1 l
Meersalz1 Prise
Balsamico-Essig alt2 EL
Butter1 Stk.
Preiselbeere Konfitüre1 Päckchen
Millefeuille (kleine Kuchen): etwas
Äpfel2 Stk.
Trüffel frisch1 Stk.
Butter1 Stk.
Muskat1 Msp
Puderzucker1 TL
Mousseline: etwas
Petersilienwurzel300 gr.
Schlagsahne80 gr.
Butter20 gr.
Schlagsahne1 EL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Besondere Materialien: Ausstechring (Durchmesser: 3,5 cm oder 5 cm) Meersalz

    2.Für die Jus das Fleisch parieren und beiseite legen. Rehknochen und Abschnitte vom Reh in Butter gleichmäßig braun rösten. Ausgetretenes Fett etwas abgießen. Schalotten abziehen, Suppengemüse putzen und waschen. Schalotten, Suppengemüse und Champignons zugeben, langsam mitrösten. Temperatur reduzieren. Tomatenmark zugeben und weiter rösten. Mit etwas Wein ablöschen, damit sich der Bratensatz löst, und wieder einkocht, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Das Ganze 2-3 Mal wiederholen.

    3.Anschließend in einen größeren Topf umfüllen. Grapefruitsaft, Johannisbeergelee, Sauerbratengewürz, etwas Thymian und Knoblauch dazugeben. Mit Brühe aufgießen, aufkochen und köcheln lassen - regelmäßig abfetten und abschäumen.

    4.Für die Millefeuille die Äpfel schälen und in 5 mm dünne Scheiben schneiden. Mit einem Ring Kreise von stechen. Trüffel hobeln und in gleich große Kreise wie die Äpfel bringen. Abwechselnd die Äpfel und Trüffel in gebutterten Ringen schichten mit Muskat würzen und mit Puderzucker bestäuben. Alles bei etwa 240 °C 10-15 Minuten in den Ofen geben, nach der Hälfte der Zeit wenden und noch einmal mit Puderzucker bestäuben.

    5.Für die Mousseline die Petersilienwurzel waschen, schälen und klein schneiden. In etwas Salzwasser weich kochen und abgießen. Dann erhitzen, Schlagsahne und Butter hinzufügen und alles gut stampfen. Mit Salz und Pfeffer Würzen und geschlagene Sahne unterheben.

    6.Den Backofen auf 140 °C vorheizen.

    7.Das Fleisch in vier gleich große Stücke teilen, mit Salz und Pfeffer würzen und von allen Seiten in Butter anbraten. Restlichen Thymian hinzugeben und im heißen Ofen in 6-7 Minuten fertig garen. Preiselbeermarmelade leicht erwärmen. Filets herausnehmen, auf einem Gitter ca. 5 Minuten abtropfen und ruhen lassen. Anschließend bis zum Servieren warm halten.

    8.Anrichten: Je ein Apfeltürmchen auf den Tellern anrichten und oben drauf die Preiselbeeren klecksen. Das Püree in einen Spritzbeutel füllen und hübsch drapieren. Daneben den Soßenspiegel anrichten und das Fleisch in Stücken auflegen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Rehrücken mit getrüffeltem Apfel-Millefeuille und Petersilien-Mousseline“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich