1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderroulade mit Hausgemachten Spätzle

Rinderroulade mit Hausgemachten Spätzle

1 Std 35 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für die Roulade
Rinderroulade (sehr groß)1 SEHR GROßE
Geräucherter Bachspeck hauch dünn geschn.100 gr.
Bratwürste fein1 Paar
saure Gurke1 mitllere
saure Gurkensaft nach Bedarf u. Geschmack etwas
Senf mittelscharf2 Essl.
Karotte in dünne Scheiben geh.1 mittlere
Zwiebel frisch4 Stück
fetter Speck3 dünne Scheibchen
Küchengarn etwas
Schnellkochtopf etwas
Restgemüse etwas
Fleischbrühe zum angießen etwas
Stärkemehl zum binden etwas
Für den Spätzleteig
Mehl (Spätzlemehl od. Type 405)500 gr.
Wasser nach Bedarf zirka200 Milliliter
Eier vom Land5 Stk.
Salz nach Gescchmack etwas
Kurkuma1 glatter Teelöffel
Butter3 Esslöffel
Zwiebel frisch1 mittlere
Wasser zum kochen etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
5 Min
Gesamtzeit:
1 Std 35 Min
  • Vorbereitung

    1.Ich bereite mir immer alles gerne vor , so brauch ich nur zugreifen , dann geht die Arbeit schneller von der Hand. Mehl die Eier , das Salz , alles steht bereit . Für die Roulade das selbe , der Schnellkochtopf ist auf dem Ofen , vorgewärmt es geht los.

    2.1. Der Spätzle Teig: In die Küchenmaschine das Mehl mit dem Kurkuma Pulver u. dem Salz mischen , die Eier in eine kleine Schüssel aufschlagen , das Wasser steht bereit . Maschine an, Die Eier lass ich einzeln ein gleiten , Das Wasser gebe ich Schluck weise zu , da der Teig reisend vom Rührsegel fallen soll und , er auch Blasen werfen soll dauert das aufschlagen etwas Zeit . Hat der teig diese Eigenschaft dann sollt er er gute 30 Min. Ruhen .

    3.Den Wassertopf für die Spätzle auf die Herdplatte stellen , und schon mal erwärmen .Salzen nicht vergessen : Jetzt geht es an die Roulade :

    4.Das Gemüse für die Roulade ist ja schon vorbereitet , kann also los gehn: Roulade ausbreiten , würzen mit Salz Pfeffer. Die feinen Bratwürste aus der Haut streichen , mit einer Palette auf das Fleisch glatt streichen . Dann den Bacon auf legen (Hauch dünne Scheiben ) darauf den Senf verteilen . Jetzt die Karotten Scheiben ( auf dem Hobel der länge nach gezogen) auflegen . die Zwiebelringe darüber , die Gurkenscheiben (wie die Karotten in der Länge gehobelt ) auflegen . Wer möchte , ein paar Speck Stücke dazulegen .

    5.Die Roulade an den Seiten etwas einschlagen um dann von unten nach oben zur Rolle wickeln. Wir haben wirklich riesen Rouladen vom Metzger . Mit Küchengarn abbinden . Mit dem Restlichen Gemüse (auch der Gurke) in den Schnellkochtopf Bräter von allen Seiten anbraten .

    6.Von den Schalen und Resten des Gemüses ziehe ich mir gerne ein frische Brühe . So kann ich damit gut angießen . 25 Min. braucht es im Schnellkochtopf . In dieser Zeit kann ich ja die Knöpfle oder Spätzle in das siedende Wasser ein drücken.

    7.So Punkt sie oben schwimmen , in die Pfanne mit der heißen Butter geben und schwenken . Wer mag gibt etwas Kochwasser dazu so bleiben sie saftig. Jetzt ist die Roulade fertig : Heraus nehmen etwas ruhen lassen , so kann die Soße zu ende gebracht werden .

    8.Das Gemüse in der Soße durch ein Sieb drücken , Gurkenwasser zugeben , noch etwas Senf , wer mag . Mit der angerührten Stäke (mit Wasser ) andicken , abschmecken , Vielleicht nach würzen . Fertig . Und den Rest von den Spätzle (Knöpfle ) gab es am anderen Tag mit Käse über backen .

    9.Nachtrag: Ich hatte alle Bilder rauf geladen , doch dann fehlten mal wieder einige . Ich hoffe das dieses Problem auch bald gelöst wird . Danke

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Schmetterling4
    vom
    Profilbild von Schmetterling4

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderroulade mit Hausgemachten Spätzle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich