Land und Leute:
9. Über Bali und der dortigen vielfältigen Kultur zu schreiben, hieße Eulen nach Athen tragen. Das Three Brothers in Legian, wo ich die ersten 5 Male Unterkunft hatte, ist/war ein Bungalow Hotel. Angelegt in einem verwunschenem Garten. Als ich zum 1. Mal dort war, habe ich mich 2 oder 3 Mal darin verirrt und musste jemand fragen, wie komme ich zur Rezeption. Die balinesische Gartenkunst ist weltberühmt…
_
Das Restaurant inmitten des Gartens hatte eine kleine Speisekarte, jedenfalls damals, aber die Qualität der Speisen ließ keinen Wunsch offen und das bei sehr moderaten Preisen… Das Frühstück, das bei Halbpension serviert wurde bestand aus 3 Alternativen: Balinesisch oder amerikanisch. Beim Ei gab es schon 3 Möglichkeiten und 2 beim Toastbrot: Schinken oder Marmelade.
Und dann, immer wenn ich buchen wollte, war es über Monate ausgebucht. Es gelang mir doch noch einmal. Ein Teil des Garten war jetzt ein riesiger Swimmingpool mit Wasserbar und Massageladies… Der Lärm, der von dort ausging, ließ kein Verirren mehr aufkommen. Auch das Restaurant war nicht mehr so wie früher… Surf and Turf war angesagt. Und von da an habe ich meistens in Sanur meinen Aufenthalt gebucht… aber das ist eine andere Geschichte.
Nun zur Suppe: Um das Rezept zu bekommen, habe ich mit einem 10 USD-Schein gewunken, damals ein Monatslohn für den Koch. Aber er bedauerte, "die Brühe kommt von einem anderen Three Brothers, wir machen nur die Pilze und die Garnelen dazu". Heute vermute ich, dass es ein Catering Unternehmen war, das für alle 3 Three Brothers Hotels auf Bali die Brühe gemacht hat.
Jedenfalls habe ich immer wieder versucht die Suppe nachzukochen. Ich denke, dass ich mit diesem Rezept, es bis auf Koriander (den mag ich nicht besonders) zu 96% es geschafft habe. In der Menge und Qualität der Garnelenpaste liegt noch Spielraum.
Es gab eine Zeit, da habe ich die Suppe richtig gehasst und 2 Jahre lang kam mir noch nicht einmal eine Variante (Tom Yang *) über meine Lippen. Aber jetzt sehe ich das völlig gelassen und meine Freunde in Deutschland fordern, neben anderen Gerichten, immer: "Wann gibt es sie wieder???"
Kommentare zu „Garnelensuppe ala "Three Brothers"“