1. Home
  2. Rezept
  3. Griechisches Saganaki mit Garnelen und getrüffelten Kartoffeln im Sahnesauce

Griechisches Saganaki mit Garnelen und getrüffelten Kartoffeln im Sahnesauce

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten etwas
Garnelen geschält entdarmt500 gr.
Olivenöl extra vergine4 EL
Feta200 gr.
Zwiebel1
Knoblauchzehe geschält4
Tomaten2 Dosen
Chili rot frisch2
Salz, Pfeffer etwas
Weißwein200 ml
Petersilie fein geschnitten etwas
Getrüffelte Kartoffeln etwas
Kartoffeln klein12
Trüffeln schwarz1
Crème fraîche2 Dose
Trüffelöl4 TL
Krabbenbutter30 gr.
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Griechisches Saganaki mit Garnelen Den Backofen auf 200 °C (Umluft) vorheizen. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch schälen und zerdrücken oder sehr fein würfeln. Chilis zerkleinern. Zwiebel und Knoblauch in einer heißen Pfanne mit dem Öl andünsten, bis sie weich sind. Tomaten und Chilis dazugeben und ca. 3 Minuten garen. Weißwein unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und etwa 8-10 Minuten kochen lassen, bis die Sauce eingedickt ist. Sauce in eine Auflaufform umfüllen und die Hälfte des Fetas darüber zerkrümeln. Die Garnelen leicht in Sauce und Feta drücken und restlichen Feta darüber verteilen. Ca. 10 Minuten im Backofen garen oder bis die Garnelen gar sind. Mit Petersilie garnieren und mit getrüffelten Kartoffeln servieren.(oder mit geröstetem Brot)

    2.Getrüffelte Kartoffeln in Sahnesauce. Krabbenbutter in Gefrierfach 30 Minuten legen. Kleine egale Kartoffel schellen, waschen und in einem Topf mit Wasser und 1 EL. Salz zum kochen bringen. 20 Minuten kochen lassen. Hälfte vom Salzwasser aus dem Kochtopf entfernen. Kartoffel aus dem Wasser heraus nehmen , auf eine Porzellanplatte legen. Krabbenbutter kalt in dünnen Scheiben schneiden. In heiße Kartoffel eine spalte machen und in die Spalte Krabbenbutter Scheibe schieben. Alle Kartoffel in einer flachen Schale arrangieren. Creme Fraiche mit Trüffelöl gut verrühren und über noch heiße Kartoffeln gießen mit gehobeltem Trüffel bedecken.

    3.Service: Griechische Saganaki süd(Sauce) auf warme Serviertellern verteilen. 3 Garnellen aus dem Kochsüd über dekorativ arrangieren. Den Teller mit getrüffelten Kartoffeln mit Krabbenbutter in Creme Fraiche garnieren und servieren

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Raynolda
    vom
    Profilbild von Raynolda

Auch lecker

Kommentare zu „Griechisches Saganaki mit Garnelen und getrüffelten Kartoffeln im Sahnesauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich