1. Home
  2. Rezept
  3. Calamari-Tuben gefüllt, in scharfer Tomatensoße mit La Ratte-Kartoffeln

Calamari-Tuben gefüllt, in scharfer Tomatensoße mit La Ratte-Kartoffeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Calamari-Tuben und Füllung:
Calamari-Tuben ca. à 190 g, alternativ 4 kleinere, TK und küchenfertig2 große
Basmati-Reis70 g
Schalotten2 größere
Knoblauchzehen3 größere
Champignons braun4 mittelgroße
Olivenöl2 EL
Petersilie glatt frisch1 Bund
Minze10 Blätter
Tomaten a.d. Dose, gehackt125 g
Mascarpone50 g
Eigelb1
Limette, Schale und Saft¼
Chiliflocken1 leicht geh. TL
Pfeffer, Salz, Prise Zucker etwas
Soße:
Schalotte1 mittlere
Lauchzwiebel frisch2 Stangen
Peperoni rot1 große
Olivenöl2 EL
Tomatenmark1 geh. EL
Gemüsebrühe200 ml
Weißwein250 ml
Tomasten a.d. Dose, gehackt325 g
Rest von der Füllung etwas
Mascarpone1 geh. EL
Pfeffer, Salz, Prise Zucker etwas
Kartoffeln:
La Ratte-Kartoffeln500 g
Butter2 EL
Pankomehl2 EL
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Tuben und Füllung:

    1.Tuben innen und außen kalt waschen, gut abtrocknen. Reisportion mit doppelter Menge Wasser und etwas Salz zum Kochen bringen. Hitze auf niedrigste Stufe herunter schalten, Deckel auf den Topf geben und Reis nur noch quellen lassen, bis das Wasser verdampft ist und sich in der Masse kleine Löcher gebildet haben. Vom Herd nehmen, mit einer Gabel auflockern, in eine Schüssel geben und bereit halten.

    2.Schalotten häuten, in sehr kleine Würfel schneiden. Knoblauch häuten, fein hacken. Champignons abbürsten (nicht waschen) und in ebenso kleine Würfel wie die Schalotten schneiden. Alles im Olivenöl ca. 2 Min. anschwitzen und danach in die Schüssel mit dem Reis geben. Alles leicht abkühlen lassen. Inzwischen Petersilie und Minze waschen, abtrocknen und fein hacken.

    3.Anschließend Petersilie, Minze, 125 g Tomaten, Mascarpone, Ei, Limetten-Abrieb und -saft ebenfalls zum Reis geben, alles mit Pfeffer, Salz und Zucker würzen und gut vermengen. Die Tuben bis 1 cm unter dem Rand locker befüllen und mit einem Spieß verschließen, bereit halten. (nicht prall füllen, da der Reis noch nach quillt).

  • Soße:

    4.Schalotte häuten, halbieren, in feine Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln putzen, in schmale Scheiben schneiden. Peperoni waschen, halbieren, entkernen, in schmale Streifen schneiden. Alles in einer größeren Pfanne im Olivenöl anschwitzen. Tomatenmark einrühren und kurz mit anschwitzen. Mit Gemüsebrühe und zunächst 150 ml Wein ablöschen, aufkochen lassen. Anschließend Tomaten und Rest der Füllung einrühren und ebenfalls aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker pikant abschmecken und bei niedriger Temperatur leicht einköcheln lassen. Anschließend den restlichen Wein und den Mascarpone einrühren und nur noch leise köcheln lassen. Zeitgleich die Kartoffeln aufsetzen.

  • Fertigstellung:

    5.Die Tuben in einer Pfanne in reichlich Olivenöl sehr heiß und scharf von jeder Seite ca. 3 - 5 Min. scharf anbraten und danach für 20 Min. in die leicht köchelnde Tomatensoße geben. Pfanne mit einem Deckel verschließen. Nach 10 Minuten Tuben einmal wenden. Nach Ablauf der Zeit sind sie sofort servierfertig. Sie dürfen nicht zu lange köcheln, sonst werden sie gummiartig. Die Garzeit richtet sich allerdings nach Größe und Dicke der Tuben. Meine hatten eine Größe von ca. 15 cm und eine Dicke von ca. 5 mm. Bei kleineren, dünnwandigeren Tuben die Garzeit verkürzen.

  • La Ratte-Kartoffeln:

    6.Es handelt sich hier um eine besonders schmackhafte, kleine französische Kartoffelsorte, die mit der Schale verzehrt wird. Sie ähneln den Bamberger Hörnchen.

    7.Für 2 Personen etwa 500 g Kartoffeln in stark gesalzenem Wasser gar kochen. Abgießen, gut ausdampfen lassen und anschließend in einer Pfanne mit Butter und Panko-Bröseln etwas anrösten. Danach pfeffern und salzen.

    8.Danach nur noch schmecken lassen..............

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Calamari-Tuben gefüllt, in scharfer Tomatensoße mit La Ratte-Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich