1. Home
  2. Rezept
  3. FONDANT: SCHACH ~ Partie mal anders

FONDANT: SCHACH ~ Partie mal anders

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
ZUTATEN BRETTFORM:
Sauerkirschen (720ml)1 Glas
Kirschwasser150 ml
Chillipulver, fein gemahlen1 Msp
Zartbitterschokolade200 gr.
Butter200 gr.
Zucker fein150 gr.
Bourbon-Vanillezucker1 EL
Eier Größe L5 Bio
Wasser5 EL
Salz1 Prise
Dinkelmehl Typ 630250 gr.
Speisestärke100 gr.
Backpulver13 gr.
Backkakao25 gr.
ZUTATEN GANACHE:
Zartbitterschokolade600 gr.
Schlagsahne, flüssig300 gr.
FONDANT:
Fondant, weiß500 gr.
Fondant, schwarz650 gr.
Fondant, braun150 gr.
für die Figuren 1 Mouls-Vorlage
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung 2 Tage zuvor:

    1.Die Sauerkirschen in einem Sieb gut abtropfen lassen(mindestens 8 Std.). Danach mit einer Schere die Kirschen halbieren (sind sonst für den Teig zu schwer), wieder ins Glas zurück geben und mit Kirschwasser auffüllen. 2 Tage ziehen lassen. Am Backtag die halbierten Kirschen erneut abgießen und ca. 3-4 Std. abtropfen lassen. Abgetropftes Kirschwasser auffangen und evtl. für ein Dessert verwenden.-

  • Herstellung Figuren:

    2.Für die Herstellung der Figuren habe ich eine Modelvorlage aus weichem Silikon benutzt (Lebensmittelecht). Zuerst die Form mit Bäckerstärke ganz dünn ausstauben und die Ausformungen deckend mit weich geknetetem Fondant füllen. Halbe Schachfiguren herauslösen und auf einem Schaumstoffkissen antrocknen lassen. So von jeder Figur 2 Hälften anfertigen, die nach 3-4 Std. mit Zuckerkleber zusammen geklebt werden. Die fertigen Figuren für 2 Tage (Zimmertemperatur) trocknen lassen.

  • Vorbereitung 1 Tag zuvor:

    3.Zuerst Mehl, Speisestärke, Salz, Backpulver, Chillipulver und Backkakao mischen. Die zerkleinerte Schokolade über Wasserdampf schmelzen. In der geschmolzenen Schokolade die Butter auflösen, vom Wasserbad nehmen und auf ~ leicht lauwarm ~ abkühlen lassen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Einen Backrahmen von 32 x 32 cm dünn einfetten und mehlen. Auf das ausgelegte Backblech setzen und das überstehende Backpapier hochklappen (mit einfachen Büroklammern festklemmen).

  • BACKOFEN AUF 180° Ober/Unter-Hitze vorheizen

    4.Für die Teigherstellung die Eier in Eigelb und Eiweiß trennen. Eigelb verkleppern und durch ein Teesieb streichen. Eiweiß und 5 EL Wasser anschlagen, bis eine leicht schaumige Masse entsteht. Ab jetzt den Zucker während des Schlagens langsam zulaufen lassen. Das Eiweiß ist fertig, wenn es glänzt und lange Spitzen zieht, wenn man den Schneebesen heraus zieht.

    5.Das verklepperte Eigelb mit 3-4 Umdrehungen unter das Eiweiß heben. Die Schoko-Buttermischung zugeben und kurz unterrühren. Die Mehlmischung auf diese Teigmischung sieben und mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben, bis keine Mehlnester mehr vorhanden sind. Nicht mehr schlagen, da sonst zu viel Luft wieder ausgerührt wird.

    6.Die Masse in den Backrahmen gießen und glatt streichen (wichtig). Das Backblech auf die mittlere Schiene in den Backofen schieben und in 30-35 Min. abbacken. Unbedingt Stäbchenprobe machen, weil jeder Ofen anders bäckt. Fertigen Kuchen für 10 Min. im ausgeschalteten Ofen stehen lassen (bei geöffneter Ofentür) und dann erst herausnehmen. Backrahmen mit einem flachen Messer lösen, auf ein Kuchengitter stürzen und das Backpapier entfernen. Kuchen, mit einem Tuch abdecken und sich bis zum nächsten Tag setzen lassen.

  • Zusammenführung:

    7.Den Kuchen prüfen, ob er auch gerade ist, evtl. egalisieren. Danach zuerst dünn mit der Ganache einstreichen, um die Krümel zu binden. Für 1 Std. in den Kühlschrank geben. Danach nochmals mit Ganache satt einstreichen und glatt abziehen. wiederum für 1 Std. in den Kühlschrank stellen.

    8.In der Wartezeit den weißen und schwarzen Fondant weich kneten und auf 3mm Stärke ausrollen. Jeweils 32 weiße und 32 schwarze Vierecke von 3cm Kantenlänge ausschneiden. Je 150gr. schwarzen und braunen Fondant zu seperaten Rollen formen und miteinander verschlingen. Auf 6cm Breite ausrollen und mit Zuckerkleber um den Kuchenrand befestigen. 1cm sollte oben überlappen.

    9.Das entstehende Mittelstück mit Zuckerkleber einstreichen und abwechselnd die weißen und schwarzen Vierecke deckend aufkleben, bis die Mitte geschlossen ist. Vorsichtig je einen Zahnstocher in jede Figur 1cm tief einstechen, mit Kleber den Boden dünn einstreichen und beliebig auf dem Spielfeld verteilen. Fertig ist ein tolles Geburtstagsgeschenk für einen Schach~Fan.

  • Tipp:

    10.Damit sich der Kuchen gut transportieren läßt, etwas Ganache auf einen Trotendeckel streichen und den Kuchen darauf fixieren. Er braucht jetzt nicht mehr in die Kühlung, kann man aber bedenkenlos machen, wenn man es möchte. Ebenfalls schmeckt der Kuchen an sich auch nur mit einem Schokoladenüberzug, wer sich mit Fondant nicht so gut auskennt.

  • INFO:

    11.Diese Torte habe ich zwischen den Jahren zu einem 70zigsten Geburtstag als besonderes Geschenk gefertigt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „FONDANT: SCHACH ~ Partie mal anders“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich