1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinelende mit mediterranen Kräutern und gebackenem Kürbis

Schweinelende mit mediterranen Kräutern und gebackenem Kürbis

4 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Schwein Lende frisch2 kg
Fleischknochen100 Gramm
Wurzelpetersilie frisch2 Stück
Staudensellerie5 Stück
Karotten1 Stück
Zwiebel2 Stück
Knoblauchzehen6 Stück
Olivenöl5 EL
Balsamico8 EL
Rosmarin1 Bund
Fenchelsamen frisch1 ½ TL
Lorbeer4 Stk.
Wasser600 ml
Salz1 ½ TL
Pfeffer1 ½ TL
Meersalz1 Prise
Hokkaido1 Stück
Koriander Gewürz2 TL
Oregano2 TL
Chilli rot2 Stück
Baby-Möhren750 Gramm
Kreuzkümmel1 TL
Butter50 Gramm
Weißwein200 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • 1.Die Schwarte der Schweinelende in ca. 1 cm breite Streifen quer einschneiden. In die Ritzen Salz und etwas von dem gehackten Rosmarin einreiben.

    2.Nun im Mörser die Fenchelsamen zerstoßen, dann die abgezogenen und gehackten Knoblauchzehen und den restlichen gehackten Rosmarin dazugeben. Weiter zerstoßen, bis eine Paste entstanden ist. Diese Masse anschließend in die Fleischseite der Lende einmassieren.

    3.In einer Schüssel den Balsamico mit dem Olivenöl vermischen und die Lorbeerblätter dazugeben. Danach die Lende mit der Fleischseite nach unten in die Marinade legen und ca. 1 Stunde marinieren lassen.

    4.Den Backofen auf höchster Stufe vorheizen. Die Fleischknochen in eine Fettpfanne geben und in den Ofen stellen. Die Knochen sollen richtig braun werden. Inzwischen Selleriestangen, Petersilienwurzeln, Zwiebeln und Karotte schälen und in grobe Stücke schneiden.

    5.Dann das Fleisch aus der Marinade nehmen und die Haut mit viel Meersalz einreiben. Die Marinade und das Gemüse zu den Knochen in die Fettpfanne geben, 600 ml Wasser zufügen und zurück in den Ofen stellen. Das Fleisch auf einen Rost über dem Gemüse und den Knochen dazugeben.

    6.So geht der Fleischsaft in die spätere Soße über und die Dämpfe von unten halten das Fleisch "feucht". Alles ca. 20 Minuten bei höchster Stufe im Ofen lassen, dann auf 220 °C reduzieren und weitere 1 bis 1,5 Stunden im Ofen garen lassen.

    7.Wenn das Fleisch fertig ist, aus dem Ofen nehmen und in Alufolie wickeln und etwa 10 bis 15 Minuten ruhen lassen. Vor dem Einwickeln kann man die Lende einmal durchschneiden und sehen, ob das Fleisch gar ist.

    8.Nun die Knochen, Gemüse und die Flüssigkeit aus der Fettpfanne in einen großen Topf geben. Mit etwas Wasser die Fettpfanne auskratzen, die Flüssigkeit mit den Röststoffen zu den Knochen in den Topf geben und aufkochen. Dann das Ganze durch ein Sieb in einen weiteren Topf geben und die Flüssigkeit einkochen lassen.

    9.Evtl. mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Jetzt das Fleisch aus der Alufolie nehmen und entlang der eingeschnittenen Haut in Scheiben schneiden.

    10.Für den gebackenen Kürbis den Kürbis waschen und halbieren. Das faserige Innere und die Kerne mit einem Löffel auskratzen. Beim Butternusskürbis kann man die Schale dranlassen, bei den anderen Kürbissorten die Schale entfernen. Dann das Fruchtfleisch in grobe Scheiben oder Stücke schneiden. In einem Mörser Fenchel, Koriander, Oregano und Chilischoten zu einem Pulver zerreiben und Salz und Pfeffer mit unterrühren.

    11.Die Knoblauchzehe abziehen, hacken, dazugeben und kräftig untermischen. Nun die Kräuterpaste in eine Schüssel geben und Olivenöl und die Kürbisstücke hinzufügen. Anschließend einen Deckel auf die Schüssel geben und kräftig durchschütteln, damit die Kürbisscheiben gleichmäßig mit den Kräutern bedeckt sind.

    12.Die Masse in eine Auflaufform geben und bei 200 Grad ca. 30-40 Minuten backen. Für die Thymian-Möhren ca. 1 Meter Alufolie in der Mitte falten und auf einem Brett auslegen. Gewaschene oder geschälte Baby-Möhren in die Mitte der Folie legen, abgezupfte Thymianblätter, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer sowie die Butter zufügen.

    13.Nun die Seiten einfalten und zu einem Päckchen falten - dabei eine Seite noch offen lassen! Die Kanten mehrmals umfalzen, damit es auch dicht bleibt. Durch die offene Seite ein Glas Weißwein zufügen und das Päckchen verschließen.

    14.Anschließend in eine Auflaufform legen (falls doch was ausläuft) und im Ofen bei 220 °C ca. 45 bis 60 Minuten backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinelende mit mediterranen Kräutern und gebackenem Kürbis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich