1. Home
  2. Rezept
  3. ELSÄSSER SPECKGUGELHOPF

ELSÄSSER SPECKGUGELHOPF

2 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl gesiebt500 gr.
Hefe, 42 gr.1 Würfel
Milch, zimmerwarm2 ½ dl
Butter weich160 gr.
Eier Freiland1 Stk.
Zucker1 ½ Esslöffel
Salz1 Teelöffel
Walnusskerne150 gr.
Speck gewürfelt250 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
50 Min
Ruhezeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
2 Std 50 Min
  • 1.1. Mehl in die Rührschüsselgeben und in der Mitte eine Mulde formen. In diese Mulde die Hefe bröckeln und mit wenig Mehl bedecken. Darauf einen Deziliter (dl) zimmerwarme Milch geben. Schüssel bei Seite stellen, mit einem trockenen Tuch abdecken und warten, bis die Hefe zu schäumen beginntund vollständig aufgelöst ist.

  • 2.2. Nun Salz, Zucker zimmerwarme, weiche Butter, das Ei und die restliche Milch (1.5 dl) zum Vorteig geben und mit dem Knethaken langsam zu einem weichen Teig kneten. Wiederum die Schüssel zudecken und den Teig um das Doppelte gehen lassen.

  • 3.3. Die Walnüsse grob hacken, dabei ein paar Kerne zur Dekoration bei Seite legen. In einer heissen Bratpfanne die Nüsse trocken rösten. Vorsicht, werden sie zu dunkel sind sie bitter! Nüsse wegastellen und in der gleichen Pfanne ohne aus zu putzen die Speckwürfel anschwitzen. Den Speck durch ein Sieb abtropfen lassen und das Fett auffangen.

  • 4.4. Ausgekühlte Nüsse und Speck zum aufgegangenen Teig geben und evtl. ein- bis zwei Esslöffel vom Fett des Specks (Geschmacksträger) zugeben und nochmals vorsichtig durchkneten. In eine gut gebutterte und bemehlte Form zuerst die ganzen Nusskerne, dann den Teig geben und nochmals bis zum Formenrand gehen lassen. Im auf 200° C vorgeheizten Ofen bei Unter- und Oberhitze (keine Umluft) in der unteren Hälfte des Ofens während 45 - 50 Minuten backen. Evtl. mit Folie abdecken, falls der Gugelhopf zu fest bräunt. Nadelprobe machen, den Gugelhopf aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter in der Form etwas auskühlen lassen. Gugelhopf stürzen und nach Möglichkeit lauwarm servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****o
    vom
    Profilbild von c****o

Auch lecker

Kommentare zu „ELSÄSSER SPECKGUGELHOPF“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich