1. Home
  2. Rezept
  3. Herren-Früchte-Kompott

Herren-Früchte-Kompott

3 Std 45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Rosinen70 Gramm
getrocknete Pflaumen140 Gramm
Strohrum 60%80 ml
Äpfel3
Bio-Orange3
Zitrone1
Sternanis2
Zimtstange1
Vanilleschote1
Zucker100 Gramm
Gelierzucker 1:1150 Gramm
Weißwein trocken200 ml
Zimt gemahlen1 TL
Abrieb einer Orange etwas
Pinienkerne30 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 45 Min
  • 1.Zubereitung: Jede der getrockneten Pflaumen noch einmal mit einem Messer in drei Teile schneiden, damit sie nicht zu groß sind. Dann mit den Rosinen in dem Rum einweichen und am besten über Nacht ziehen lassen. Wer nicht solange warten möchte, nimmt statt 60er Strohrum einfach 80er Strohrum. Dennoch sollten die Früchte mindestens drei Stunden eingeweicht bleiben. Nun von einer Orange die Orangenschale abreiben und in einem kleinen Schüsselchen auffangen, beiseite stellen. Alle 3 Orangen mit einem Messer schälen, so dass keine weiße Innenschale mehr an den Orangen zu erkennen ist. Mit einem scharfen Messer die Orangenfilets in eine Schüssel auslösen.

    2.Die Zitrone auspressen und den Saft zu den Orangenfilets geben. Nun die Äpfel schälen, achteln und entkernen, dann in kleine Spalten schneiden und zu den Orangenfilets geben. Sofort mischen, damit die Äpfel nicht braun werden.

    3.Die Zimtstange in 4-5 Teile zerbrechen. Den Zucker, den Gelierzucker, die zerbrochenen Zimtstangenstücke und den Sternanis zusammen in einen Topf OHNE Fett geben. Den Zucker auflösen, bis er anfängt zu schäumen. Nun mit dem Weißwein ablöschen (Vorsicht, es zischt heftig und kann sehr heiß sein). Den Zucker freikochen, bis sich eventuell karamellisierte Stücke wieder aufgelöst haben. Die Zimtstangenstücke und die Sternanis mit einem Sieb von der Flüssigkeit trennen. Die Flüssigkeit erneut aufkochen und nun die Orangen und Äpfel zugeben. Einmal kurz aufkochen lassen und sofort vom Herd nehmen! Nun die eingelegten Rosinen und Pflaumen hinzufügen. Die Vanilleschote mit einem scharfen Messer längs aufschneiden und mit dem Messerrücken das Mark aus der Schote ziehen. Nun das Mark und die Schote selbst in den Früchtetopf geben und einmal kurz mischen. Die Schote wird später wieder aus dem Topf entnommen. Zum Schluss noch das gemahlene Zimt und den Orangenabrieb in den Topf und verrühren. Das Kompott nun in eine Schüssel geben und in den Kühlschrank stellen (am besten über Nacht), damit der Gelierzucker fest wird.

    4.Pinienkerne in einer ungefetteten Pfanne leicht anrösten. Wenn das Kompott in kleine Schälchen oder auf den Tellern verteilt ist, mit den Pinienkernen verzieren.

    5.Servieren: Das Kompott kann zu Pfannkuchen, Waffeln, Kaiserschmarrn, Eis und vielen anderen Speisen gereicht werden. Es hat einen süßlich/herben Geschmack und ist sehr erfrischend. Auch im Sommer eisgekühlt eine sehr leckeres Kompott.

    6.Tipp: Wer es nicht so herb mag, kann statt trocknem auch halbtrockenen oder lieblichen Weißwein nehmen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****h
    vom
    Profilbild von m****h

Auch lecker

Kommentare zu „Herren-Früchte-Kompott“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich