1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch - Entenbraten

Fleisch - Entenbraten

2 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Ente, ich hatte 2 kg1 Stück
Zwiebel1 Stück
Apfel1 Stück
Suppengrün1 Stück
Salz, Pfeffer, Beifuß, Lorbeerblatt, Wachholderbeeren etwas
Gemüsebrühe2 Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • 1.Zunächst wird die Ente innen und außen gut gewaschen und trocken getupft. Übrig gebliebene Federn entfernen, ebenso das Fett abschneiden. Die Ente wird dann innen und außen mit Salz und Pfeffer kräftig gewürzt. In die Ente kommt eine Zwiebel (halbiert), einen Apfel (in Stücke geschnitten) und etwas Beifuß. Das Ganze mit Zahnstochern verschließen.

    2.Das vorher entnommene Entenklein brate ich mit etwas Suppengrün in einem Topf scharf an. Die Leber habe ich vorher beiseite getan. Dann kommt etwas Wasser hinzu, so das alle Teile gut bedeckt sind. Salz, Pfeffer, ein Lorbeerblatt sowie ein paar Wachholderbeeren ebenfalls hinzugeben. Das Ganze ergibt einen prima Sud, der später mit zur Sauce gegeben werden kann.

    3.Zunächst wird die Ente von beiden Seiten scharf angebraten. Das Suppengrün wird ebenfalls angebraten. Mit Brühe aufgießen. Die Ente kommt jetzt zunächst mit der Brustseite nach unten in den auf 180°C vorgeheizten Backofen. Etwas Beifuß dazugeben. Die Garzeit beträgt ca. 60 Min / kg. Ich hatte 2.100 g und das Entchen verblieb 2 Stunden im Ofen.

    4.Nach ca. 30 Minuten wird die Ente gedreht (Brustseite nach oben). Zwischendurch immer wieder mit Brühe übergießen. Kurz vor Ende der Garzeit stelle ich den Grill vom Ofen ein. Das Entchen wird so schön knusprig.

    5.Für die Sauce wird die Ente zunächst beiseite gestellt. Vom Sud im Brater / Blech wird nun das Fett abgeschöpft. Beifuß aussortiert. Der Sud wird dann durch ein Sieb in einen geeigneten Topf gegeben. Ebenfalls wird der Sud vom Entenklein mit hinzugeben. Mit dem Handmixer wird das Suppengrün ebenfalls durch das Sieb passiert. Das ergibt eine wunderbare Sauce.

    6.Jetzt wird die Ente noch tranchiert und kann serviert werden. Dazu empfehle ich Rotkraut und Kartoffelklöße (Siehe mein Kochbuch).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cmuberlin
    vom
    Profilbild von cmuberlin

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch - Entenbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich