1. Home
  2. Rezept
  3. Gaisburger Marsch

Gaisburger Marsch

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rindfleisch800 gr.
Kartoffeln8 Stk.
Spätzle400 gr.
Zwiebel2 Stk.
Sellerieknolle¼ Stk.
Karotten2 Stk.
Lauchstange½ Stk.
Pfefferkörner schwarz1 TL
Petersilie gehackt1 Bund
Salz2 TL
Butter20 gr.
Wasser2 ½ Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
2 Std 30 Min
Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Dies ist eine moderne Form des schwäbischen Gaisburger Marsch's. Normalerweise soll mit Mark-Knochen eine würzige Brühe angesetzt werden. Ich bevorzuge ein besseres Fleisch* und keine Kochen - So geht es auch. (*Das Fleisch von der Hochrippe ist mit feineren Fettäderchen durchwachsen.)

    2.Fleisch waschen, trockentupfen und in 2-3 cm große Würfel schneiden. Gemüse waschen und putzen, aber nicht zerschneiden.

    3.Eine Zwiebel ungeschält halbieren und auf dem trocknen, heissen Topfboden bei mittlerer Hitze gut Farbe nehmen lassen. Wasser aufgießen und das Fleisch sofort in die noch kalte Brühe geben.

    4.Das grobe Gemüse ebenfalls beigeben. (Es soll nachher als Ganzes wieder herausgenommen werden, daher nicht kleinschneiden.) Pfeffer und Salz hinzu, einmal aufkochen und dann 90 Minuten simmern lassen.

    5.Derweil die Kartoffeln waschen, putzen und in 3-4 cm große Würfel schneiden. Spätzle vorbereiten/kochen. Die Kartoffeln nun beigeben und weitere 30 Minuten köcheln.

    6.Nun die restliche Zwiebel schälen und in 2mm-Streifen schneiden. Butter in der Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen und die Zwiebelstreifen goldbraun braten. Petersilie hacken. Die Gemüsestücke (Sellerie, Karotten und Lauch) wieder aus dem Topf nehmen. Nochmals aufkochen und die gebratenen Zwiebelstreifen auf den Eintopf geben.

    7.Im Teller Spätzle anrichten und mit dem Eintopf übergießen. ___Guten Appetit !___

    8.Tipp: Eine Variante ist, die Karotten- und Selleriestücke in Würfel geschnitten im Topf zu belassen - ist bunter und schmeckt auch lecker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****a
    vom
    Profilbild von M****a

Auch lecker

Kommentare zu „Gaisburger Marsch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich