1. Home
  2. Rezept
  3. Hypocras

Hypocras

3 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rotwein, am besten Burgunder1 Liter
Zimtstangen)30 gr.
Ingwer60 gr.
brauner Zucker400 gr.
reines Rosenöl1 Tropfen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 5 Min
  • 1.Den Wein gut mit dem Rosenöl und dem Zucker vermischen. Die Gewürze ein wenig zerkleinern, in einen Teesack aus Baumwolle geben, mit einem Bindfaden zubinden, und mindestens 3 Stunden in dem Wein ziehen lassen.

    2.Danach durch ein sehr feines Mulltuch oder Kaffeefilter filtern, bis er klar ist. In eine schöne Flasche geben und nicht zu kalt zum passenden Mittelalter-Gericht servieren.

    3.Noch ein paar Tipps: Ich empfehle nicht die Verwendung von bereits gemahlenen Gewürzen, Zimt enthält viele Gerb- und Schleimstoffe, die den Wein ein wenig unahnsehnlich machen könnten, dies tritt bei gemahlenem Zimt eher auf.

    4.Man kann den Hypocras auch mit folgenden Gewürzen abrunden und experimentieren: 1 Prise Weihrauch ( ein paar zerstoßene Weihrauchkörnchen) Weihrauch ist in kleinsten Mengen unbedenklich, in größeren Mengen bewirkt er Rauschzustände. oder/und 1 Prise schwarzen Pfeffer oder/und 1 Prise Muskatnuss.

    5.Der Ingwer, welcher ein wenig scharf ist, kann durchaus mit derselben Menge Galgant ersetzt werden. Er ist weniger scharf als Ingwer, schmeckt etwas parfümartig und verleiht dem Wein eine gewisse aromatische Schärfe, man bekommt ihn in Asialäden oder in der Apotheke. Galgant bezeichnet eine Reihe von Heil- und Gewürzpflanzen aus der Familie der Ingwergewächse: Thai-Galgant, kleiner Galgant, Gewürzlilie und chinesischer Galgant.

    6.Rosenöl ist eines der teuersten und ausgesuchtesten Öle der Welt. Alle Parfümeure arbeiten damit. Es gibt auch synthetische Nachbildugen, die allerdings nicht im Geringsten an das Original hernkommen. Ich bestelle mein kostbares Rosenöl online- man braucht es ja nur sehr sehr selten und da kostet es dann kein Vermögen. Ich zahle für 1ml knapp 9€ und das reicht trotz all meiner Hexenexperimente für ca. 2 Jahre!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Hypocras“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich