1. Home
  2. Rezept
  3. Käsefondue im Roggenbrötchen

Käsefondue im Roggenbrötchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Roggenbrötchen4
Für das Fondue: etwas
Knoblauchzehe1
Schmelzkäse je nach Geschmack: Kräuter, Schinken, Pfeffer, also die Sorte des Käses meine ich)300 g
Speisestärke1 Teel.
Weißwein , je nach Konsistenz des Käses auch ruhig etwas mehr4 EL
etwas Muskat etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich wollte Euch eigentlich nur die Sache mit dem Roggenrötchen näher bringen. Was jeder für ein Fondue einfüllt ist letztendlich egal. Ich habe mich sowieso für die ganz schnelle Methode entschieden und 200 g Raffelkäse mit 1 Glas Weißwein , 20 g Butter und Muskat in der Mikrowelle 3 Min. erhitzt und eingefüllt. (Ich hatte nur 2 Brötchen) Bilder kommen (hoffentlich bald)

    2.Von dem Roggenbrötchen (mit der Brotmaschine) einen Deckel abschneiden. Mit einem Messer das Innere am Rand lösen und mit einem Tee- oder Eßlöffel das Innere herausheben. In kleine Würfel schneiden, denn das kann man dann ja eintauchen.

    3.Nun das Fondue herstellen. Bei der oberen Variante einen Topf mit der Knoblauchzehe ausreiben und den Käse und Wein erhitzen. Die Speisestärke mit etwas Wasser oder Wein verrühren und dazugeben.

    4.In die Brötchen füllen (nicht ganz so hoch) und in den Backofen mit Grillstufe für ca. 2-3 Minuten schieben.

    5.Nun beginnt das schlemmen. Die Brötchenwürfel habt ihr ja schon, der Rest ist auch wieder reine Geschmackssache. Man kann Pellkartoffeln nehmen, oder Weißbrotwürfel oder Schinken (auch um das Brot gewickelt). Ich habe Fladenbrot belegt mit Schinken und den Käse daraufgegeben und zugeklappt. Also ein Stück vom Fladenbrot. Dazu passen Mixed Pickles. Wenn das Brötchen alle ist, kann man es natürlich auch noch verspeisen. Noch ein kleiner Tpp: Manche Käsesorten werden schnell wieder fest. Also am besten Backofen anlassen und evtl. zwischendurch noch mal kurz erwärmen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dieStine
    vom
    Profilbild von dieStine

Auch lecker

Kommentare zu „Käsefondue im Roggenbrötchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich