1. Home
  2. Rezept
  3. Clapon(Capaun) in Cognac gegart mit gefüllten Auberginen in Champagnersauce

Clapon(Capaun) in Cognac gegart mit gefüllten Auberginen in Champagnersauce

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten für Capaun etwas
Capaun1
Zwiebel6
Cognac600 ml
Zutaten/Kapaub a la Bresse etwas
Butter150 gr.
Sherryessig/Xeresessig) etwas
Traubenkernöl etwas
Salz, Pfeffer etwas
Knoblauchzehe geschält und angestoßen2
Zwiebel verviertelt1
Lorbeerblatt etwas
Thymianzweig1
Petersilie1 Bund
Karotten3
Kapaun Bresse1
Aubergine frisch2 große
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Zubereitung Capaun, küchenfertig aus Frankreich gut waschen, trocken tupfen. Ihnenreie(Herz und Magen-Pipota) heraus nehmen gut waschen und 20 Minuten im kalten Wasser und Cognac legen. Heraus nehmen, trocken tupfen. Mit 150 gr Butter(Zitronenbutter) und Trüffel den Kapaun füllen, außen mit Butter bestreichen, mit Speck belegen, umwickeln und durch Spieß durchstechen(Ziehen) und ung.1 1,5 Stunden über Grill braten.Ständig mit Zitronen/Orangenwasser, Butter-Öl-Cognac Mischung des öfteren begießen

    2.Genießen Sie den klassischen französischen Weihnachtsbraten im Kreis von 8 bis 10 Freunden oder Familie. Man kann auch Kapaun im Backofen vorbereiten. Gebratene Kapaun Rezept aus Internet (Otto Gourmet) Nehmen Sie den Kapaun sorgfältig aus, dann salzen und pfeffern. Aus Zwiebel, Knoblauch, Lorbeer, Thymian, Petersilie und Karotten, sorgfältig geputzt, eine Füllung zubereiten. Die Hälfte davon in den Kapuan geben, die andere Hälfte in die Backform. Binden Sie nun den Kapaun mit Küchengarn zusammen, damit er perfekt garen kann, Den Kapaun mit der Butter bestreichen, anschließend salzen und pfeffern. Die Innenreihe gut waschen und auf Seite legen. Legen Sie auch den Hals, Flügel und Füße dazu und geben den Kapaun dann bei 220°C in den nicht vorgeheizten Backofen. Sobald der Kapaun eine schöne Bernsteinfarbe angenommen hat, begießen Sie ihn alle 15 Minuten mit der Butter-Öl-Sauce aus der Form, damit er nicht zu trocken wird. Nach ca. 1 1/2 Stunden Bratzeit holen Sie den Kapaun aus dem Ofen und lassen ihn ca. 15 Minuten ruhen. Entfernen Sie dann mit einem großen Messer die Keulen. Falls diese noch roh sind, nochmal im Ofen nachgaren. Die Brust, welche schneller gar ist als die Keulen, kann so z. B. als 1. Gang serviert werden. Wenn das restliche Fleisch richtig durchgebraten ist, entfernen Sie den Garn und schneiden entlang des Brustbeines bis zu den Flügeln tief ein. Das Fleisch sollte weich und saftig sein. Um einen guten Bratensaft zu bekommen, entfernen Sie das Schmorgemüse sowie Hals und Beine aus der Backform und seihen das überschüssige Fett ab. (gut geeignet zum anbraten von Kartoffeln, wenn als Beilage vorgesehen). Löschen Sie dann den Bratensud mit etwas Wasser ab und lassen ihn auf dem Herd ein wenig reduzieren. Zum Schluß seihen Sie das Gemüse ab, binden die Sauce mit etwas Butter und schmecken mit etwas Xérèsessig ab.

    3.Gefüllte Auberginen Zubereitung: Französisch gefüllte Gemüse Eine Füllung für viele Gemüsesorten. Ganz einfach im Backofen zubereitet. Zum Sattessen oder als Vorspeise für 8 Gäste. Zutaten 2 kleine Aubergine 4 flache, kleine Zwiebeln Salz 2 kleine Paprikaschoten 2-3 Scheiben Weißbrot vom Vortag (etwa 80 g) 150 ml Milch 2 Knoblauchzehen 1Zweige Thymian 1/2 Bund Petersilie 2 EL Olivenöl Kapaun Innenreihe: 1/2 Leber, Magen(Pipota), Herz 1 Ei (Größe M) Pfeffer Chilipulver Zubereitung Capaun Innenreihe aus dem kalten Wasser heraus nehmen und mit Küchen Krepp Papier abtrocknen, dann klein würfeln und in einer Pfanne mit 1 EL. Olivenöl und 20 gr. Butter anbraten. Die Pfanne immer wieder anschwenken. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Die Aubergine waschen und der Länge nach durchschneiden. Zwiebeln schälen. In einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Auberginenhälften und Zwiebeln darin etwa 5 Minuten blanchieren. In ein Sieb abschütten und abschrecken. Die Zwiebeln schellen , halbieren, klein würfeln.. Die Auberginenhälften das Fleisch mit einem Löffel bis auf einen gut 1 cm dicken Rand aushöhlen. Zwiebel- und Auberginenfleisch klein würfeln. Von den Tomaten einen Deckel abschneiden und das Fruchtfleisch rauslöffeln. Das Brot entrinden, grob würfeln und mit der Milch mischen. Knoblauch schälen und fein hacken. Thymian und Petersilie waschen und trockenschütteln, die Blättchen abzupfen und fein hacken. In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen und den Knoblauch darin mit je 3 EL vom gehackten Auberginen-, Zwiebel- und Tomaten andünsten. Die gehackten Kräuter dazugeben Den Backofen auf 180 Grad vorheizen (erst später einschalten: 160 Grad Umluft). Das Weißbrot ausdrücken und mit dem gedünsteten Gemüse, dem Capaun Innenreihe und dem Ei gut verkneten. Mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken und die Masse in die ausgehöhlten Auberginen füllen. Die gefüllten Auberginen nebeneinander in eine ofenfeste Form setzen. Das übrige gehackte Gemüse mit dem ausgehöhlten Tomatenfleisch und 1/8 l Wasser mischen, salzen, pfeffern und neben das gefüllte Auberginen löffeln. Das restliche Olivenöl darüberträufeln. Die Form in den Ofen (Mitte) schieben und das Gemüse etwa 40 Minuten backen, bis es schön gebräunt ist. Nur kurz stehen lassen, dann heiß servieren. Es schmeckt aber auch lauwarm oder kalt sehr gut.

    4.Champagnersauce nach Tim Mälzer Zubereitung; SAUCE// in kleinem Topf derweil 4-5 Scharlotten würfeln und in Olivenöl und einem TL Butter anschwitzen 50 ml Wermut(Martini bianco), 100 ml. Sekt(Proseco, Champagner) und 250 ml. Fischfond zugeben 100 ml. Sahne in Sauce geben mit wenig Salz und wenig Pfeffer abschmecken Alles mit Mixstab verquirlen (Konsetenz sehr flüssig)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Raynolda
    vom
    Profilbild von Raynolda

Auch lecker

Kommentare zu „Clapon(Capaun) in Cognac gegart mit gefüllten Auberginen in Champagnersauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich