1. Home
  2. Rezept
  3. Saltimbocca vom Kabeljau auf Topinamburpüree mit Knoblauchkonfit und sautiertem Spinat

Saltimbocca vom Kabeljau auf Topinamburpüree mit Knoblauchkonfit und sautiertem Spinat

4 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kabeljau Loins900 g
Serrano Schinken200 g
Salbei1 Bund
Topinambur (Erdartischocke)1 kg
Knoblauchzehen12 Stk.
Baby-Spinat1 kg
Schalotten100 g
Wasser1 ½ l
Milch150 ml
Lorbeerblätter3 Stk.
Butter60 g
Sonnenblumenöl300 ml
Salz etwas
Pfeffer weiß gemahlen etwas
Muskat etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • Saltimbocca vom Kabeljau

    1.Die Kabeljau-Loins in Rechtecke mit einer Länge von circa 10–15 cm und einer Breite von circa 5 cm schneiden. Auf die Loins maximal drei Salbeiblätter legen und mit jeweils zwei Scheibchen Serranoschinken zu Saltimbocca um- bzw. einwickeln. Den Kabeljau für circa 3 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit der Fisch den Salzgeschmack des Schinkens annimmt.

    2.Den Topinambur schälen und in circa 3 cm große Stücke schneiden. Wasser mit der Milch sowie den Lorbeerblättern aufkochen. Die Topinambur-Knollen darin leicht sprudelnd circa 20 bis 30 Minuten kochen. Danach die Topinambur-Stücke mit kaltem Wasser abschrecken. Den gekochten Topinambur im Mixer pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend die Reduktion durch ein Sieb passieren. 30 g Butter in kleine Stückchen schneiden und nach und nach mit dem Handmixer dem Püree unterziehen. Mit Salz nachwürzen. Zum Schluss gemahlenen weißen Pfeffer untermixen.

    3.Eine Pfanne erhitzen und 20 g Butter schmelzen lassen. Die Kabeljau-Saltimbocca in der heißen Butter auf beiden Seiten scharf anbraten.

  • Knoblauchkonfit

    4.Die Knoblauchknollen auseinander nehmen und die einzelnen Zehen in ein großes Metallsieb geben. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, daneben eine Schüssel mit kaltem Wasser und Eiswürfeln bereitstellen. Das Sieb mit den Zehen für etwa 30 Sekunden in das kochende Wasser halten, danach in der Schüssel mit Eiswasser kalt abschrecken. Die Zehen im Wasser abkühlen lassen.

    5.Das holzige Ende der Zehen abschneiden und die Haut abziehen. Die geschälten Zehen auf einem sauberen Küchentuch trocknen lassen. Den Backofen auf 100 Grad Umluft vorheizen und eine kleine ofenfeste Form bereitstellen. Sonnenblumenöl in die Form geben und gut vermischen. Die geschälten, trockenen Knoblauchzehen hinzugeben und die Zehen für ca. 2 Stunden im Backofen konfieren. Dabei immer wieder die Farbe der Zehen kontrollieren. Das Konfit ist fertig, wenn die Zehen goldgelb sind.

  • Sautierter Spinat

    6.Den Spinat gründlich waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Schalotten klein schneiden. Die Schalotten mit ca. 10 g Butter in einem Topf andünsten. Gleichzeitig einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, den Spinat in einem Sieb kurz für circa 20 Sekunden in das kochende Wasser halten. Im Anschluss den Spinat direkt in eine Schüssel mit Eiswasser und Eiswürfeln geben.

    7.Wenn die Schalotten glasig sind, den gewaschenen und blanchierten Spinat hinzugeben. Den Spinat mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Saltimbocca vom Kabeljau auf Topinamburpüree mit Knoblauchkonfit und sautiertem Spinat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich