1. Home
  2. Rezept
  3. Streusel-Schnecken mit und ohne Füllung

Streusel-Schnecken mit und ohne Füllung

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 15 Personen
Teig:
Mehl500,00 g
Butter75 g
Milch250,00 ml
Hefe frisch40 g
Zucker75 g
Vanillinzucker1 Pck.
Salz1 Prise
Streusel und Füllung:
Butter200 g
Mehl280 g
Zucker150 g
Vanillinzucker2 Pck.
Salz1 Prise
Aprikosenkonfitüre1 ½ EL
Puderzucker250,00 g
Wasser4 EL
Konditorcreme (siehe mein KB)700 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • Teig:

    1.Mehl in eine größere Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hinein bröseln. Vom Zucker 1 EL auf die Hefe streuen, den Rest auf dem Mehlrand verteilen. Milch lauwarm erwärmen, zur Hefe gießen und alles gut verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Dabei kann vom Mehlrand ruhig etwas in die Mischung kommen. Schüssel abdecken und Hefe-Gemisch so etwa 30 Min. an einem warmen Ort gehen lassen. (Backofen auf 35° anwärmen) In der Zwischenzeit die Butter flüssig machen.

    2.Wenn sich das Hefe-Gemisch-Volumen mindestens verdoppelt hat, flüssige Butter, Vanillezucker und Salz zugeben und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten, elastischen, nicht klebenden Teig verkneten. Der Teig sollte sich beim Kneten glatt von der Schüsselwand wegdrehen. Schüssel wieder gut abdecken und den Teig nochmals 1 Std. im warmen Ofen zur doppelten Menge aufgehen lassen.

  • Streusel:

    3.Während dessen Butter, Mehl, Zucker, Vanillezucker und Prise Salz in eine größere Schüssel geben. Zunächst alles mit den Händen zu einer klumpigen Masse verkneten. Durch diese dann kräftig mit den Rührhaken des Handrührgerätes gehen und sie so zu Streuseln rühren. Evtl. 1 EL Mehl über alles stäuben, dann werden die Streusel schön rund.

  • Fertigstellung:

    4.Ofen auf 170° vorheizen. Blech und 2- 3 weitere Unterlagen mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig 15 kleine Kugeln formen, sie mit großem Abstand auf Blech und vorbereitete Unterlagen setzen und mit der Hand rund mit einem Durchmesser von ca. 10 - 11 cm platt drücken. Dann die Streusel über alle gleichmäßig verteilen und das Blech auf der 2. Einschubleiste von unten in den Ofen schieben. Die Backzeit beträgt 20 - 25 Min. Wenn der sichtbare Teigrand goldbraun ist, müssen sie aus dem Ofen. Während die ersten abkühlen, die nächste "Fuhre" backen...usw.

  • Guss und Füllung:

    5.Für die ungefüllten Schnecken: Zunächst in einem Topf die Aprikosenkonfitüre bei schwacher Hitze auflösen. Vom Puderzucker 200 g abnehmen und mit 4 EL Wasser glattrühren. 8 der noch warmen Schnecken zunächst dünn mit der Konfitüre und dann dick mit dem Guss bestreichen.

    6.Für die gefüllten Schnecken: Konditorcreme herstellen (siehe mein KB. Die dort angegebene Menge reicht für die hier empfohlene Anzahl aus). 7 der gut abgekühlten Schnecken vorsichtig waagerecht halbieren. Auf die untere Hälfte etwa 2 - 3 EL Creme geben. Hälfte mit den Streuseln drauf setzen und leicht andrücken. Alle gefüllten Schnecken mit den restlichen 50 g Puderzucker bestäuben.

  • Anmerkung:

    7.Konditorcreme ist die Basis vieler Cremes, Füllungen, Desserts usw. Wer sie nicht herstellen möchte, der kann/muss mit Vanillepuddingpulver arbeiten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Streusel-Schnecken mit und ohne Füllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich