1. Home
  2. Rezept
  3. Japanisches Dithmarschen (Fiona Erdmann)

Japanisches Dithmarschen (Fiona Erdmann)

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Suppe
Schalotten70 g
Staudensellerie100 g
Lauch60 g
Fenchel60 g
Lorbeerblatt2 Stück
Senfsaat5 g
Piment2 g
Weißwein100 g
Portwein weiß100 g
Gemüsebrühe250 ml
Sahne500 ml
Büsumer Krabben300 g
Salz und Pfeffer1 Prise
Petersilienöl1 Spritzer
Sushitörtchen
Sushi-Reis250 g
Sushi-Essig4 EL
Büsumer Krabben60 g
Erdnüsse100 g
Cashewnüsse pikant gewürzt100 g
Gurke1 Stück
Avocado1 Stück
Seetang1 Päckchen
Crème fraîche100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Suppe

    1.Für die Suppe die Schalotten schälen und grob zerkleinern. Staudensellerie, Lauch und Fenchel putzen und zerkleinern - von dem Lauch nur das Helle verwenden. Das Gemüse und die Gewürze mit Weißwein, Portwein und Gemüsebrühe solange einkochen, bis es sich auf die Hälfte reduziert.

  • 2.Den Fond von dem Gemüse und den Gewürzen trennen. Den Fond nun mit der Sahne und den Krabben (eine Hand voll übrig lassen) fein pürieren. Danach mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

  • 3.Zum Schluss den Rest der Krabben in die Suppe geben und mit dem Petersilienöl garnieren.

  • Sushi

    4.Für das Sushi den Shushireis mit 400 ml kalten Wasser 10 Minuten ziehen lassen. Danach 10 Minuten kochen und dann 10 Minuten ziehen lassen. Danach den Sushiessig über den Reis geben. Vorsicht! Der Reis muss klebrig bleiben. Den Reis danach gerne noch 4 Minuten ziehen lassen.

  • 5.In der Zwischenzeit die Krabben klein hacken und mit kleinen Gurkenstückchen verfeinern. Avocado schälen und in ganz dünne längliche Scheiben schneiden. Erdnüsse und Cashewkerne zerkleinern.

  • 6.Nun ein kleines rundes Förmchen nehmen und mit der ersten Schicht Reis beginnen. Die erste Schicht Reis (ca. 0,8-1cm dick) schön platt drücken. Dann den Seetang in kleine Runde Kreise schneiden und in die Form auf den Reis drücken. Nun die Krabben-Gurkenmischung als nächste Schicht auftragen. Diese Schicht darf nicht zu dick werden, sonst fällt die Torte auseinander.

  • 7.Danach mit einem anderen Förmchen aus den dünnen Avocado-Scheiben kleine Kreise stechen und diese als nächste Schicht in die Förmchen geben. Nun die vorletzte dünne Reisschicht hineindrücken. Nun die Form ganz vorsichtig nach oben abziehen. Am besten gelingt dass, wenn man die Förmchen vorher etwas von innen befeuchtet.

  • 8.Am Ende das Topping mit Cremé fraiche auffüllen und mit den gecrashten Nüssen bestreuen. Die Törtchen zur Suppe servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Japanisches Dithmarschen (Fiona Erdmann)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich