1. Home
  2. Rezept
  3. Krabben im Reisturm

Krabben im Reisturm

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Reisring
Basmati-Reis1 Tasse
Salz etwas
Krabbenfüllung
frisches Krabbenfleisch80 g
fein gewürfeltes Dörrfleisch (geräucherter Bauchspeck)200 EL
weiße (fein gehackte) Zwiebel1 kleine
Zitronensaft1 TL
Bratfett/-öl1 EL
gehackte Petersilie1 TL
Pfeffer, Salz etwas
Senfsoße
Rinder- oder auch Fischbrühe1 Tasse
Dijon-Senf1 EL (gestrichen)
Tomatenmark1 TL
süße Sahne50 ml
fein geschnittener Dill1 EL
Pfeffer, Salz etwas
Gurkenbeilage
fein gewürfelte Salatgurke6 EL
fein geschnittener Dill1 TL
Pfeffer, Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Vorbemerkungen

    1.Krabben schmecken besonders köstlich, wenn man sie direkt vom Kutter bezieht, selbst auspult und sofort, vielleicht mit etwas Zitronensaft aufgepeppt, frisch verspeist. Mein für dieses Gericht verwendetes Krabbenfleisch kann indes damit nicht mithalten. Wenn man es nämlich wie ich, 500 km von der Nordseeküste entfernt wohnend, vom Fischhändler bezieht, kann man davon ausgehen, dass die Tierchen schon eine lange Reise hinter sich haben: Von der Nordsee nach Marokko oder Vietnam zum Pulen und zurück nach Mitteleuropa. Sei es wie es will: Sie schmecken dann immer noch hinreichend delikat, und sie lassen sich auch leichthin kombinieren mit Rührei, frisch gebuttertem Vollkornbrot oder mit verschiedenen Salaten.

  • Zum Reisrand

    2.Der Reis wird gewaschen, mit etwas Salz (al dente) gegart und mit Hilfe eines Teelöffels in einen Zylinder gefüllt, und zwar derart, dass in die Mitte dieses Zylinders ein kleinerer, bspw. ein Schnapsglas, gestellt wird und der Reis nur in den Ring gedrückt wird. Danach werden die beiden Zylinder vorsichtig entfernt.

  • Zur Krabbenfüllung

    3.Die nochmals auf Schalenreste überprüften Krabben werden mit dem Zitronensaft beträufelt, leicht gesalzen und gepfeffert und kommen kurz vor dem Befüllen der Reisringe zum Anwärmen in die Pfanne zu den Zwiebel- und Dörrfleischwürfeln, die darin für einige Minuten glasig bzw. leicht kross gebraten wurden.

  • Zur Senfsoße

    4.Die Brühe wird erhitzt, der Senf, das Tomatenmark und die Sahne werden zugegeben, das Ganze wird mit dem Schneebesen gut verrührt und kurz aufgekocht. Mit Pfeffer und Salz, nötigenfalls durch Zugabe weiteren Senfes oder zusätzlicher Sahne wird die Soße abgeschmeckt und durch ein Sieb in eine Schale gestrichen.

  • Zur Gurkenbeilage

    5.Die Gurkenwürfel werden erst kurz vor dem Anrichten gepfeffert, gesalzen und mit dem Dill aromatisiert,

  • Zum Anrichten

    6.Auf jedem Teller wird, wie beschrieben, zunächst ein Reisring aufgebaut. In dessen Mitte kommt die Krabbenfleischfüllung, unter die kurz vorher noch die gehackte Petersilie gehoben wurde. Die Gurkenwürfel werden neben dem Reisturm angehäufelt, und die Soße wird um die kleinen Erhebungen herum verteilt. Außerdem wird auch etwas von der Soße (1-2 EL) über die Füllung gegeben. Ganz zuletzt wird die Soße mit dem Dill bestreut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von ojbuss
    vom
    Profilbild von ojbuss

Auch lecker

Kommentare zu „Krabben im Reisturm“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich