1. Home
  2. Rezept
  3. Angus-Medaillons an Morchelrahm, dazu Serviettenknödel und Tomaten-Bohnengemüse

Angus-Medaillons an Morchelrahm, dazu Serviettenknödel und Tomaten-Bohnengemüse

1 Std 30 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Angus-Medaillons:
Hüftfilet vom Angus-Rind1 Stk.
Knoblauchzehen2 Stk.
Olivenöl2 EL
Thymian frisch3 Zweige
Rosmarin frisch3 Zweige
Salbei frisch3 Zweige
Meersalz grob600 gr.
Mehl600 gr.
Wasser100 ml
Eiweiß2 Stk.
Butterflöckchen5 Stk.
Morchelrahm:
getrocknete Morcheln30 gr.
Sherry100 ml
Schalotten2 Stk.
Sahne1 Becher
Crème Légère½ Becher
Butter1 EL
Salz1 Prise
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Chilli (Cayennepfeffer)1 Prise
Akazienhonig1 TL
Rosmarin1 Prise
Bohnen-Tomatengemüse:
Butter zimmerwarm125 gr.
Salz1 Prise
Salbei frisch gehackt3 EL
Bohnen400 gr.
Kirschtomaten250 gr.
Knoblauchzehe1 Stk.
Pfeffer1 Prise
Serviettenknödel:
Kastenweißbrot vom Vortag¾ Stk.
Schalotten3 Stk.
Olivenöl1 Schuss
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Milch150 ml
Oliven grün frisch12 Stk.
Eier3 Stk.
Petersilie1 Bd
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Das Rinderfilet waschen, abtupfen und wenn nötig parieren. Die Knoblauchzehen pellen und in feine Scheiben schneiden. Das Fleisch mit Olivenöl einreiben und den in Scheiben geschnittenen Knoblauch darauf verteilen. Etwas frischen Thymian und Rosmarin auf das Fleisch legen, etwas pfeffern und zur Seite stellen. In der Zwischenzeit aus Meersalz, Mehl, Wasser und Eiweiß den Salzteig kneten und auf einem Backblech bzw. auf Backpapier ausrollen. In einer Pfanne das Öl erhitzen und Fleisch etwa eine Minute pro Seite scharf anbraten. Filet aus der Pfanne nehmen und auf eine Seite des ausgerollten Salzteigs legen. Etwas salzen, pfeffern und das Fleisch zusammen mit reichlich frischen Kräutern in den Teig einschlagen. Nach Belieben auch etwas Butter hinzufügen. Teig mit einer Gabel zusammendrücken und das Fleisch bei 180°C 20 bis 25 Minuten im Backofen garen.

    2.Für den Morchelrahm die Morcheln 2 Stunden in kaltem Wasser einweichen. Zwischendurch schütteln, damit der Sand aus den Lamellen der Morcheln entweicht. Danach das Einweichwasser durch einen Tee- oder Kaffeefilter abgießen und unbedingt auffangen! Die Morcheln je nach Größe halbieren oder vierteln und im Einweichwasser 20 Minuten lang weich kochen. Die Schalotten schälen, fein würfeln und in der Butter glasig dünsten, mit Sherry und Einweichwasser ablöschen, durchpassieren und stark einkochen lassen. Dann Sahne und Crème Légère dazugeben und mit einem Schneebesen glatt rühren. Morcheln dazu geben und weiter köcheln lassen. Wenn die Soße sämig wird mit, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Honig und Rosmarin abschmecken.

    3.Für das Bohnen-Tomatengemüse die Butter in eine Schüssel oder Küchenmaschine geben. Etwas Salz und Salbei hinzugeben und unterrühren (bzw. 30 Sekunden in der Küchenmaschine mixen). Salbeibutter in Alufolie rollen und im Kühlschrank fest werden lassen. Die Bohnen waschen, putzen und 7-8 Minuten in Salzwasser kochen. Tomaten waschen, halbieren und zur Seite stellen. Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. In einer Pfanne die Salbeibutter erhitzen und Knoblauch hinzugeben. Danach die Tomaten und Bohnen in der Butter schwenken und 5 Minuten bei geringer Hitze ziehen lassen. Mit Salz und etwas Pfeffer abschmecken.

    4.Für die Knödel das Brot in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden. Die Schalottenwürfel im Öl anschwitzen und mit Salz und Pfeffer würzen. Milch dazu geben, kurz aufkochen lassen und mit den Brotwürfeln vermischen. In der Zwischenzeit Oliven in Ringe schneiden, Eier verquirlen, sowie Petersilie hacken und ebenfalls zu den Brotwürfeln geben. Alle Zutaten gut vermischen, dann 5 Minuten quellen lassen. Auf ein etwa 30 cm langes Stück Alufolie mit Olivenöl bestreichen. Knödelmasse mittig darauf legen und in der Alufolie fest zu einer Rolle aufrollen. Das Folienpaket 25 Minuten in heißem Salzwasser kurz unter dem Siedepunkt garen. Danach die Alurolle herausnehmen, Knödel aus der Alufolie befreien und etwas abkühlen lassen. Knödelrolle in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl von beiden Seiten goldbraun braten.

    5.Das Rinderfilet aus dem Ofen nehmen. Beim Aufschneiden des Teigs das Fleisch nicht verletzen, dann das Filet in Scheiben schneiden. Auf die Teller verteilen, mit dem Morchelrahm nappieren und mit den Beilagen servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Angus-Medaillons an Morchelrahm, dazu Serviettenknödel und Tomaten-Bohnengemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich