1. Home
  2. Rezept
  3. Windbeutel - Basics

Windbeutel - Basics

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Brandteig
Wasser125 ml
Biskin60 gr.
Salz1 Prise
Mehl125 gr.
Eier4 Stück
was ich sonst noch brauche !!
Spritzbeutel mit 10 er Sterntülle etwas
Backpapier etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Mehl sieben und bereit stelllen. Die Eier aufschlagen und bereit stellen.......Das Wasser mit dem Biskin und Salz in einer Kaserolle aufkochen, von der Herdplatte ziehn und mit einem Holzlöffel das Mehl schnell unterziehn. Wieder auf die Herdplatte stellen und solange abrösten, bis sich auf dem Topfboden eine starke weiße Haut gebildet hat. den Brandteig in eine Schüssel geben und mit einem starken Schneebesen sofort ein Ei unterziehn. Die Masse abkühlen lassen.

    2.Jetzt den Backofen auf 220 ° C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

    3.Wenn die Masse gut abgekühlt ist, die Eier nach und nach unterziehn. Es muss eine glatte Masse entstehn. Wer genügend Kraft hat, kann dies mit dem Schneebesen machen, ansonsten die Rührmaschiene verwenden. Die Masse dann in den Spritzbeutel füllen.

    4.Nun die Masse als große Rosette auf das Backblech auftragen, genügend abstand lassen, da sie normal weit aufgehn. Etwas Wasser auf das Blech träufeln

    5.Bei 220 ° einschießen, dann den Herd auf 200 ° runterdrehn. OFENTÜRE AUF KEINEN FALL ÖFFNEN BIS SIE FERTIG AUFGEGANGEN UND EINE SCHÖNE BRAUNE KRUSTE HABEN !!!!! das passiert in ca 15 min. Sie sind fertig gebacken, wenn sie sich ohne Probleme vom Papier heben lassen. Abkühlen lassen und dann nach belieben füllen.

    6.Ich mach jetzt mal die Augen zu und schreib blind. Sollten die Windbeutel warum auch immer sitzen bleiben, beim nächsten Versuch etwa ein 1/2 Päckchen Backpuver unter das Mehl mischen, dann bleiben sie garantiert nicht sitzen. ( wenn das mein Lehrmeister wüsste, der Anschiss wäre perfekt ).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von digger56
    vom
    Profilbild von digger56

Auch lecker

Kommentare zu „Windbeutel - Basics“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich