1. Home
  2. Rezept
  3. Gefülltes Kalbsfilet an Hagebuttensoße und Bandnudeln

Gefülltes Kalbsfilet an Hagebuttensoße und Bandnudeln

1 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kalb Filet (ma) frisch1 kg
Salz1 Pr
Pfeffer1 Pr
Birne frisch200 gr.
Büffelmozarella200 gr.
Pancetta Bauchspeck Italien300 gr.
Rosmarin1 Bund
Knoblauch frisch1 Stk.
Thymian frisch2 Stk.
Butterschmalz9 EL
Milch300 ml
Sahne150 ml
Hagebutten Konfitüre9 EL
Currypulver3 Msp
Paprikapulver1 TL
Chilipulver4 Msp
Porree frisch3 Stk.
Butter3 EL
Mehl200 gr.
Eier2 Stk.
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Für das gefüllte Kalbsfilet den Backofen auf 120 °C vorheizen. Das Kalbsfilet von Sehnen und Fett befreien, waschen, trockentupfen und längs aufschneiden. Dann leicht flach klopfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Nun die Birnen schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Den Büffelmozzarella in Scheiben schneiden und beides auf dem Fleisch verteilen.

    2.Anschließend mit Rosmarin würzen und das Filet zu einer Roulade rollen. Dann erneut von allen Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Den Pancetta leicht überlappend nebeneinander legen, das Filet darauf setzen, einrollen und mit Küchengarn festbinden. Die Knoblauchknolle halbieren, die Thymianzweige waschen und trockenschütteln. Den Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch und Thymianzweige zugeben und das Filet darin von allen Seiten anbraten. Danach in der Pfanne im Backofen auf mittlerer Schiene in 50 bis 60 Minuten fertig garen.

    3.Für die Hagebuttensoße die Milch mit der Sahne in einem Topf erhitzen, die Hagebuttenkonfitüre unterrühren und sämig einkochen lassen. Mit den Gewürzen abschmecken.

    4.Für das Gemüse den Porree putzen und in feine Ringe schneiden. Anschließend die Butter in einem Topf erhitzen, Porree kurz darin andünsten und mit Salz und Pfeffer würzen.

    5.Für die Nudeln das Mehl in eine Schüssel sieben und die Eier hinzufügen. Mit einer Gabel verquirlen und dann kräftig etwa 10 Minuten kneten, bis ein glänzender, elastischer Teig entsteht. Anschließend den Teig eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen und danach mit Hilfe einer Nudelmaschine zu Bandnudeln weiterverarbeiten. Zum Schluss etwa zwei Minuten in kochendem Salzwasser garen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Gefülltes Kalbsfilet an Hagebuttensoße und Bandnudeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich