1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerbraten nach Art meiner Oma

Sauerbraten nach Art meiner Oma

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Tafelspitz1
Hengstenbergessig mit der orangen Kappe -Branntweinessig?½ Liter
Wasser1 Liter
Öl2 EL
Lorbeerblatt1
Senfkörner gelb15
Pfefferkörner schwarz10
Pimentkörner5
rote Zwiebeln4 dicke
Zucker3 Schöpper
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Zuckercoleur etwas
brauner Soßenbinder etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Tafelspitz abwaschen, trockentupfen und in einen 6Liter Gefrierbeutel geben. Dann den Essig und das Wasser zugeben. Den Beutel gut verschließen und mindestens 3 Tage im Kühlschrank ziehen lassen. Wenn man möchte, kann man da auch schon die in Streifen geschnittenen Zwiebeln und Gewürze zugeben. Ich mache das aber immer erst beim Kochen, weil ich dann die Gewürze in ein Teeei geben kann und nach dem Garen herausnehmen kann.

    2.Den Braten aus dem Essigsud nehmen und in einem großen Topf oder Pfanne von beiden Seiten gut anbraten. dann die Zwiebeln anbraten. Den Braten mit den Zwiebeln, Gewürzen im Metall-Teeei, dem Essigsud und einem weiteren halben Liter Wasser in einen Backofen -geeigneten Topf geben und bei 200°C ca. 2,5 Stunden im Ofen braten. (Nach einer guten halben Stunde die Soße schon einmal grob mit viel Zucker, Salz und Pfeffer nach Geschmack abschmecken)

    3.Kurz vor Garende, den Braten in eine flache Auflaufform geben und den Topf mit der Soße auf den Herd stellen. Die Soße nun fein abschmecken, etwas Zuckercoleur hineingeben und mit dem Soßenbinder binden. Wir lassen die Zwiebeln ganz (je mehr Zwiebeln, desto besser)

    4.Dazu essen wir entweder Nudeln oder Klöße

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****r
    vom
    Profilbild von L****r

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerbraten nach Art meiner Oma“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich