Zutaten für 4 Personen
Roggen Vollkornmehl | 400 Gramm |
Wasser lauwarm | etwas |
Kochbar empfiehlt
Zubereitung
1.1. Tag Am ersten Tag gebe ich 100g Roggenvollkornmehl mit 150ml Wasser (lauwarm) und 1 Teel. Zucker gut miteinander verrührt und die Schüssel mit einem Teller abgedeckt an einen Warmen Ort, dort sollte es immer gleichmäßig warm sein, so etwa 25°C. 20°C-30°C sollte die Temperatur betragen, damit der Sauerteig ausreichend Wärme hat, wenn die Temperatur niedriger ist dauert es länger oder Teig kommt gar nicht erst in Gange.
2.2.Tag Am zweiten Tag, nach 24 Stunden hatt sich schon etwas getan in meinem Sauerteig und ich gebe erneut etwa 100g Mehl und Wasser dazu, soviel, das die Teigkonsistenz dickflüssig aussieht
3.3. und 4. Tag Nach jeweils weiteren 24 Stunden gebe ich dann noch zweimal jeweils 100g Mehl und Wasser dazu, jeweils gut verrühren und abgedeckt warm aufheben. An dieser Stelle ist es auch möglich gleich 200g Roggenmehl dazu zu geben. Der Sauerteig ist richtig, wenn er deutlich säuerlich riecht und Blasen wirft. An dieser Stelle wäre ist es wichtig, den Sauerteig zu *Füttern*, damit er nicht übersäuert, was dazu führen kann, dass die Mikroorganismen absterben und der Sauerteig unbrauchbar wird.
4.5. Tag Der Sauerteig ist backfertig
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von A****s
vom
Kommentare zu „Roggensauerteig“