1. Home
  2. Rezept
  3. Knusper Knusper Knäuschen !!!

Knusper Knusper Knäuschen !!!

3 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Schweinebauch2 kg
Hühnerbrühe/-bouillon gekörnt1300 ml
Möhren850 g
Knollensellerie frisch300 g
Zwiebeln350 g
Brauner Zucker2 ½ TL
Bier Dunkel250 ml
Tomatenmark dreifach konzentriert2 EL
Knoblauchzehe3 Stk.
Ingwer frisch20 g
Bio-Zitrone1 Stk.
Pimentkörner5 Stk.
Oregano getrocknet½ TL
Kümmel1 TL
Lorbeerblätter2 Stk.
Speisestärke2 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 30 Min
  • Step 1 - ca.35 Min inkl. Garzeit

    1.Schweinbauch mit Schwarte - Knochen vom Metzger entfernen lassen und die Schwarte kreuzweise einschneiden lassen (kann man aber auch selbst machen). Ja dieser Krustenbraten ist aus Schweinebauch - Sie werden ihn lieben ;-)

    2.Den Backofen ordentlich vorheizen (220°C Umluft). Den Schweinebauch mit der Schwarte nach unten in den Bräter legen und 400ml der Hühnerbrühe hinzugeben. Den Backofen auf 125°C Umluft reduzieren, den Braten hineinschieben und 30Min im Ofen belassen.

    3.In der Zwischenzeit ca. 5 große Möhren schälen und in dicke Scheiben schneiden. den Knollensellerie schälen und in etwas kleinere Würfel schneiden. Ca. 5 Zwiebeln schälen und in grobe Spalten schneiden. Abdecken und beiseite stellen.

  • Step 1b - optional wenn die Schwarte noch nicht eingeschnitten ist

    4.Den Braten aus dem Bräter nehmen, etwas abkühlen lassen und die Schwarte etwa 1cm breit kreuzweise einschneiden. (Kann nach Schwarte-Beschaffenheit, Messerschärfe und Geschick zwischen 10 und 30 Minuten dauern)

  • Step 2 - ca. 8Min + 1 1/4 Std. Garzeit

    5.Den Braten aus dem Bräter nehmen, Brühe zur wartenden Brühe zurück gießen und den Bräter trocknen. Auf der Herdplatte den Zucker karamellisieren und mit dem Bier ablöschen (Vorsicht heiß!!! Deckung ;-) ) Tomatenmark unterrühren und leicht einköcheln.

    6.Den Braten mit der Schwarte nach oben wieder einsetzen und von der Brühe soviel angießen, dass die Schwarte ganz leicht mit Flüssigkeit bedeckt ist. Im Backofen bei 160°C Umluft 1 1/4 Std. belassen.

    7.Während der Garzeit bleibt Zeit zum Entspannen, oder andere Dinge vorzubereiten

  • Step 3 - kurzer Boxenstop - ca.5Min + 1 1/2 Std. Garzeit

    8.Den Braten aus dem Bräter nehmen, die Sauce kurz durchrühren, das Gemüse hinzugeben. Den Braten wieder mit der Schwarte nach oben auf's Gemüsebett setzen und für 1 1/2 Std bei 140°C Umluft in die Röhre schieben.

    9.Es bleiben ca. 1 1/4 Std. zum Entspannen bzw für andere Dinge. Etwa 1/4 Stunde vor Ablauf der Garzeit: - den Knoblauch schälen, vierteln - den Ingwer schälen, in 3-4 Stückchen schneiden - die Zitrone gut waschen und vorsichtig 2-3 Scheiben von der Schale schälen - die restlichen Gewürze richten

  • Step 4 - Finish - ca. 15-20 Minuten

    10.Den Braten aus dem Bräter nehmen und auf ein Backblech setzen, die Schwarte gut salzen. In den Backofen geben und bei 220°C Ober- und Unterhitze kross braten. Während der Saucenzubereitung im Auge behalten, die Kruste sollte schön kross werden. Die Garzeit richtet sich nach der Kruste und kann nicht genau angegeben werden.

    11.Die Sauce durch ein Sieb in einen Topf abgießen - das Gemüse "auffangen" und im Bräter verwahren. Das Fett von der Sauce abschöpfen. Die vorbereiteten Gewürze hinzugeben, erhitzen und ca. 10Min einköcheln.

    12.Die Sauce durch ein Sieb zum Gemüse geben und alles wieder erhitzen. Von der Sauce ca. 1-2 Kellen abschöpfen und mit der Speisestärke gut verrühren. Wieder zum Gemüse geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • !!! FERTIG - GUTEN APPETIT !!!

    13.Wenn die Kruste schön kross gebraten ist, das Fleisch aus dem Ofen nehmen und in Scheiben schneiden. Mit dem Schmorgemüse anrichten. Dazu schmecken Knödel, Kartoffeln, Nudeln, Baguette...wie's am besten gefällt ;-) ...und das gleiche dunkle Bier, das zum Kochen verwendet wurde...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****2
    vom
    Profilbild von A****2

Auch lecker

Kommentare zu „Knusper Knusper Knäuschen !!!“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich