1. Home
  2. Rezept
  3. Beschwipste Pfirsichtorte (28er Springform, 16 Stücke)

Beschwipste Pfirsichtorte (28er Springform, 16 Stücke)

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mürbeteig etwas
Mehl200 g
Butter125 g
Zucker65 g
Vanillezucker1 Päckchen
Salz1 Prise
Ei1 Stück
Wiener Boden etwas
Butter geschmolzen60 g
Eier6 Stk.
Wasser heiß4 EL
Zucker250 g
Vanillezucker2 Päckchen
Weizenmehl250 g
Backpulver2 Teelöffel (gestrichen)
Füllung etwas
Gelatine weiß10 Blatt
Joghurt mit Vanille450 g
Zucker weiß80 g
Vanillezucker2 Päckchen
Grand Marnier80 ml
Sahne 30% Fett300 ml
Pfirsiche, Konserve2 Dosen
Waldfruchtmarmelade z.B. Samt)2 EL
Dekoration etwas
Sahne 30% Fett400 ml
Vanillezucker2 Päckchen
Sahnesteif2 Päckchen
Kuvertüre dunkel40 g
Mikado-Keksstangen1 Packung
Pistazien frisch gehackt1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.1. Aus den Zutaten für den Mürbeteig einen geschmeidigen Knetteig herstellen und mind. 30 Min. im Kühlschrank in Frischhaltefolie verpackt ruhen lassen. Anschließend den Teig aufteilen. 2/3 des Teiges auf den gefetteten und bemehlten Boden der Springform ausrollen, den Rand der Form umlegen, den Boden mehrmals mit der Gabel einstechen. Aus 1/3 des Teiges kleine Kekse ausstechen (mind. 16 Stück) und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Beides nacheinander (bei Umluft zusammen) bei ca. 200° C (Umluft ca. 180° C) im vorgeheizten Ofen abbacken bis der Teig leicht gebräunt ist. Den Boden sofort mit Hilfe einer Palette von der Springform lösen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen. Ebenso die Kekse.

    2.2. Für den Wiener Boden die Butter in einem Topf zerlassen und abkühlen lassen. Den Rand um den Springformboden legen, den Boden leicht fetten und mit Backpapier belegen. Ofen auf ca. 180 °C (Umluft ca. 160°C) vorheizen. Die Eier mit dem heißen Wasser in einer Rührschüssel mit einem Mixer auf höchster Stufe ca. 1 Min. dick schaumig aufschlagen. Zucker und Vanillezucker mischen und bei stetigem Rühren innerhalb 1 Min. in die Eiermasse einstreuen, weitere 2 Min. rühren. Mehl und Backpulver mischen und über die Masse sieben, kurz unterheben (nicht mehr lange rühren). Die zerlassene Butter ebenfalls kurz unterheben. Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und auf dem Rost im unteren Drittel des Ofens ca. 35-45 Min. backen (vor dem Herausnehmen mit einem Holzstäbchen die „Garprobe“ machen), Springformrand lösen und den Boden auf ein mit Backpapier belegtes Kuchengitter stürzen, den Springformboden entfernen und Gebäck erkalten lassen. Erst dann Backpapier vorsichtig abziehen und den Boden 2x waagerecht durchschneiden (TIPP: rundum 1 cm tief einschneiden und Bindfaden durchziehen)

    3.3. Für die Füllung die Pfirsiche auf einem Sieb gut abtropfen lassen (am besten über Nacht). Saft auffangen und anderweitig verwenden. 400 g Pfirsiche abwiegen und pürieren, beiseite stellen. 4 Pfirsichhälften klein würfeln und beiseite stellen. Rest Pfirsiche anderweitig verwenden. Gelatine nach Anweisung einweichen. Joghurt, Zucker und Vanillezucker mit dem Schneebesen in einer Schüssel verrühren. 50 ml Grand Manier in ein Topf erhitzen und Gelatine darin auflösen (vorher gut ausdrücken). Unter ständigen Rühren ca. 4 – 5 EL der Joghurtmasse zur Gelatine geben, dann unter ständigen Rühren die Gelatine-Joghurtmasse zur restlichen Joghurt-Zuckermasse geben. 300 ml Sahne steifschlagen und unter die Joghurtcreme heben, ebenso das Pfirsichpüree. Kurz in den Kühlschrank stellen. Den Mürbeboden auf eine Tortenplatte legen und mit der Marmelade bestreichen, 1 Wienerboden darauflegen und einen hohen Tortenring umlegen. Den Boden mit 15 ml Grand Manier beträufeln und mit der Hälfte der gewürfelten Pfirsiche bestreuen. Die Creme aus dem Kühlschrank nehmen. Wenn sie leicht geliert ist, die Hälfte auf den Boden streichen und 2. Wiener Boden auflegen, mit Rest Grand-Manier beträufeln, Rest Pfirsiche darauf verteilen und mit der 2. Hälfte Creme bestreichen. Den 3. Boden auflegen und am Besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

    4.DEKORATION Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und mit einem TL dünne Schlieren über die Kekse verteilen, fest werden lassen. Mikado-Stäbchen von der Schokoseite her um etwa die Hälfte kürzen. Sahne und Sahnesteif/Vanillezucker-Gemisch steifschlagen. Den Tortenring vorsichtig von der Torte lösen und die Torte komplett mit Sahne einstreichen und mit Tupfen garnieren. Den Rand mit Pistazien betreuen, Kekse und Mikados auflegen. Die abgeschnitten Mikadoteile fein zerbröseln und auf die Torte damit bestreuen. TIPP 1: Wenn Kinder mitessen, den Grand Manier einfach durch Pfirsichsaft ersetzen. TIPP 2: Wenn es einmal schnell gehen soll. Den Mürbeboden (oder einen fertigen beim Bäcker bestellen) weglassen und fertige Wienerböden aus dem Handel nehmen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von W****z
    vom
    Profilbild von W****z

Auch lecker

Kommentare zu „Beschwipste Pfirsichtorte (28er Springform, 16 Stücke)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich