1. Home
  2. Rezept
  3. Mein 1. Rehbraten ;-))

Mein 1. Rehbraten ;-))

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 7 Personen
Rehkeule1,80 kg
Rotwein3 Flaschen
Knoblauchzehen3
Pimentkörner5
Gewürznelken6
Pfefferkörner bunt1 TL
Wacholderbeeren1 TL
Lorbeerblätter7
Gemüsezwiebel1
*********************** etwas
Suppengemüse1 Bund
Gemüsebrühe1 Tasse
Speck etwas
Salz,Pfeffer,Gewürze etwas
**************************** etwas
Crème fraîche1 Becher
Preiselbeeren /Kronsbeeren aus dem Glas etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Rehkeule von der Hautschicht und Sehnen befreien.Zwiebel pellen und in grobe Stücke schneiden.Mit der Rehkeule und den übrigen Zutaten in einen Bräter geben.Mit dem Wein übergießen und 1-2 Tage kalt stellen.

    2.Die Beize durch ein Sieb geben und auffangen.Die Keule salzen und pfeffern,wieder in den Bräter legen und mit Speckscheiben belegen.Das Suppengemüse und noch eine Zwiebel putzen und in grobe Stücke schneiden.Mit einigen Gewürzen,wie auch in der Beize,zu der Keule geben.Mit einer Tasse Brühe (leider hatte ich vergessen Wildfond zu kaufen) und etwas von der Beize übergießen.

    3.Deckel drauf und ab in den Ofen...Bei 120° Umluft waren es bei meiner Keule ca.5 Std. (da wir es lieber "durch" als "genau auf den Punkt" mögen,kam es auf eine halbe Stunde mehr oder weniger nicht an;-)...und obwohl es "durch" war,war es superzart...

    4.Nach Ende der Garzeit die Keule zum warmhalten in Alufolie wickeln.Den Sud für die Soße durch ein Sieb in einen Topf geben.Das dabei aufgefangene Gemüse zum Sud passieren.Da der Sud schon einen so geilen Geschmack hatte,habe ich ihn nur noch etwas mit Soßenbinder gebunden,den Becher Creme fraiche und 3 TL Preiselbeeren eingerührt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****e
    vom
    Profilbild von M****e

Auch lecker

Kommentare zu „Mein 1. Rehbraten ;-))“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich