1. Home
  2. Rezept
  3. Indonesisch – Kroepoek

Indonesisch – Kroepoek

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Garnelen frisch500 Gramm
Tapioka Mehl - aus dem Asialaden300 Gramm
Salz1 TL
Pfeffer weiß1 TL
Salatöl zum ausbacken etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Garnelen waschen und in Salzwasser kochen bis diese eine rötliche Farbe angenommen haben. Garnelen aus dem Salzwasser nehmen und für 5 Minuten in Eiswasser legen.

    2.Die Garnelen schälen, vom Darm befreien und pürieren. Tapiokamehl, Salz, Pfeffer und Garnelenpüree mit der Hand verkneten bis ein fester Teig entstanden ist. Diesen Teig kurz ruhen lassen und in vier gleich große Portionen aufteilen, die in den Dämpfeinsatz von einem Topf passen.

    3.Jede Portion zur Teigrolle ausrollen. Wie dick die Teigrolle sein soll, kann jeder selbst bestimmen. Eine Servierplatte mit Öl bestreichen und die Teigrollen darauf legen.

    4.Einen hohen Topf mit Dämpfeinsatz zur hälfte mit Wasser füllen. Der Dämpfeinsatz darf nicht vom Wasser berührt werden.

    5.Teigrollen in den Dämpfeinsatz geben, mit einem nassen Geschirrtuch abdecken. Deckel auf den Topf geben, etwa 45 Minuten bei großer Hitze dämpfen. Darauf achten das die Teigrollen nicht trocken kochen. Lieber heißes Wasser nachfüllen wenn der Wasserspiegel im Topf zu niedrig wird.

    6.Die Teigrollen abkühlen lassen und in ein sauberes, wenig angefeuchteten Küchenhandtuch einwickeln. In den Kühlschrank legen bis die Teigrollen sehr kalt sind.

    7.Mit einem sehr scharfen Messer die Teigrollen in sehr dünne Scheiben schneiden. Wenn der Teig am Messer kleben bleibt, das Messer in Eiswasser tauchen. Die Scheiben auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech im Backofen bei 75 Grad trocknen lassen.

    8.Kroepoek wird am besten in einer hohen Pfanne gebacken. Man nimmt dazu reichlich Salatöl, da das Kroepoek in der Pfanne schwimmen soll. Das Salatöl ist heiß genug, wenn Dampf aufsteigt.

    9.Zur Probe ein Stück Kroepoek in das Öl werfen. Das Teigstück wird zu Boden sinken und nach wenigen Augenblicken wieder an die Oberfläche kommen. Wenn es dort auf die doppelte Größe anschwillt, ist die Temperatur richtig.

    10.Nun kann man die Kroepoekstücke nach und nach in der Pfanne ausbacken. Damit die Scheiben nicht so stark Ringeln, werden diese mit einem Schaumlöffel in das Öl gedrückt.

    11.Wenn das Kroepoek auf der Oberfläche schwimmt, wird es mit dem Schaumlöffel abgeschöpft und in einem Sieb abtropfen lassen. Die Scheiben dürfen nicht so lange backen, bis sie braun werden, da sie dann einen bitteren Geschmack annehmen. Ein goldgelber Kroepoek von bröckliger Konsistenz ist in Ordnung.

    12.Tipp: Ich lasse immer erst eine Scheibe im Ofen trocken und achte dabei auf die Zeit. Danach kann man das ganze Backblech damit belegen und die Teigscheiben trocknen lassen

    13.Wer weniger Arbeit haben will, kauft die Teigrollen gefroren im Asialaden

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Indonesisch – Kroepoek“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich