1. Home
  2. Rezept
  3. Filetzöpfe mit Spinatspätzle und Wirsingpäckchen

Filetzöpfe mit Spinatspätzle und Wirsingpäckchen

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Schweinelende1 Stk.
Putenschnitzel2 Stk.
Lammlachse2 Stk.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Paprikapulver1 Prise
Schnittlauch1 Bund
Spinatspätzle: etwas
Mehl300 gr.
Eier5 Stk.
Natürliches Mineralwasser1 Schuss
Spinat tiefgefroren200 gr.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Muskat1 Prise
Wirsingpäckchen: etwas
Wirsing1 Stk.
Zwiebel1 Stk.
Speckwürfel125 gr.
Öl1 Schuss
Gemüsebrühe1 Tasse
Schmand2 EL
Pfeffer1 Prise
Salz1 Prise
Muskat1 Prise
Rotwein-Schalotten: etwas
Schalotten250 gr.
Honig2 EL
Rotwein300 ml
Spekulatiusgewürz1 Prise
Stärke1 EL
Dunkle Soße: etwas
Fleischknochen2 Stk.
Zwiebeln1 EL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Paprikapulver1 Prise
Öl1 Schuss
Speck2 Scheibe
Knoblauchzehen2 Stk.
Möhren2 Stk.
Tomatenmark1 EL
Tomaten2 Stk.
Fleischbrühe1 Schuss
Rotwein1 Schuss
Butter1 Stk.
Garnitur: etwas
Rosmarinzweige5 Stk.
Speck5 Scheibe
Knoblauchzehen5 Stk.
Möhren5 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Für die Filetzöpfe das Fleisch in schmale Streifen schneiden, mit Küchengarn am oberen Ende zusammenbinden und zu gleichmäßigen Zöpfen flechten. Das untere Ende ebenfalls mit Schnur zusammenbinden, würzen und kühl stellen.

    2.Kurz vor dem Servieren die Filetzöpfe anbraten, anschließend das Garn entfernen und dafür dekorativ mit den Schnittlauchstreifen umwickeln. Evtl. in Folie gepackt im Backofen bei niedriger Temperatur fertig garen.

    3.Für die Spinatspätzle den Spinat auftauen lassen. Mehl und Eier verkneten und 30 Minuten quellen lassen. Dann den Spinat unterrühren und das Ganze würzen. In reichlich kochendem Salzwasser die Spätzle abkochen und bis zum Verzehr warm stellen.

    4.Für die Wirsingpäckchen vom Wirsing einige schöne Blätter vorsichtig lösen, die dicken Blattrippen glatt schneiden. Danach in kochendem Salzwasser ca. 4 Minuten blanchieren und auf einem Küchentuch gut abtropfen lassen. Den restlichen Wirsing in schmale Streifen und die Zwiebel abziehen und in feine Würfel schneiden. Nun Zwiebel- und Speckwürfel sowie die Wirsingstreifen in heißem Öl anbraten, mit einer Tasse Gemüsebrühe ablöschen, bissfest garen und Schmand und Gewürze unterrühren. Dann je ca. 2 EL dieser Wirsingmischung als Füllung auf die ganzen Blätter geben, mit Hilfe eines Küchentuches einen "Wirsingknödel" falten und mit Küchengarn zubinden. Im Backofen warm halten.

    5.Für die Rotwein-Schalotten die Schalotten schälen und evtl. halbieren. Den Honig im Topf erhitzen, Schalotten zugeben und unter ständigem Rühren karamellisieren lassen. Im Anschluss mit Rotwein ablöschen und den Sud reduzieren lassen, bis die Schalotten bissfest sind. Zum Schluss das Stärkemehl und das Gewürz in etwas Wasser glattrühren und damit die Schalotten binden.

    6.Für die Soße die Knochen mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und in heißem Öl scharf anbraten. Zwiebeln abziehen, würfeln, zufügen und ebenfalls gut bräunen. Dann Speck, abgezogenen Knoblauch und geputzte Möhren klein schneiden und mit anbraten. Anschließend mit den geputzten und klein geschnittenen Tomaten und Tomatenmark ablöschen, danach mit Brühe aufgießen und im Backofen bei 180 °C ca. 2 Stunden schmoren lassen. Zum Schluss nochmals abschmecken, die Knochen entfernen, den Sud abseihen und pürieren. Dann zum Fond etwas Rotwein geben und kalte Butter in Stücken unterschlagen.

    7.Für die Garnitur die Speckscheiben bei 180 °C ca. 10 Minuten auf Backpapier backen. Die Knoblauchzehen einmal mit Schale in Öl aufkochen und die Möhren blanchieren.

    8.Die dunkle Soße als Spiegel auf die Teller geben, die Zöpfle jeweils darauf platzieren und mit je einem kleinen Zweig Rosmarin, einer kleinen Scheibe gegrilltem Speck, einer Möhre und einer in Öl gegarten Knoblauchzehe garnieren. Dazu die restlichen Beilagen anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Filetzöpfe mit Spinatspätzle und Wirsingpäckchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich