Zutaten für 1 Personen
Bioorangen | 5 |
Zucker | etwas |
Wasser | etwas |
Kochbar empfiehlt
Zubereitung
- Vorbereitung:
- 45 Min
- Garzeit:
- 1 Std 30 Min
2 Std 15 Min
Vorwort:
1.Wir bestellen uns ein paar Mal im Jahr Orangen aus Spanien. Nachdem 10 kg die Mindestabnahmemenge ist, hat man ziemlich viel zu tun, die Früchte zu verarbeiten, bevor sie alle anfangen zu schimmeln. Nachdem ich zum Frühstück meist nur Obst esse, fallen hier jede Menge Schalen an, die mir wegen der Entsorgung jedes Mal Leid getan haben. Hier nun ein Beispiel, was man aus Orangen - außer essen - machen kann.
2.Die Orangen mit kochendem Wasser übergießen und ein paar Minuten stehen lassen, abgießen und trocken reiben. Dann mit einer Raspel die Schale entfernen und diese über Nacht trocknen. Sobald sie trocken ist, im Mörser zerkleinern. Das ist pures Vitamin C und wird zum Backen oder Verfeinern von allem Möglichen verwendet.
3.Die "nackte" Orange schälen, das Fruchtfleisch vernaschen und die Schale in sehr kleine (3 x 3 mm) Würfel schneiden. Darauf achten, dass kein Fruchtfleisch mehr an der Schale ist. In einen Topf füllen, mit Wasser übergießen, aufkochen lassen, dann das Wasser abgießen und diesen Vorgang zwei bis drei Mal wiederholen. So werden die Bitterstoffe entfernt. Wer es aber bitter mag, der kann sich diesen Schritt sparen.
4.Die Schalen nach dem letzten Aufkochen gut abtropfen lassen und wiegen. Mit der gleichen Menge Zucker und einem Schuss Wasser mischen, aufkochen lassen und dann auf kleiner Flamme eine Stunde köcheln lassen.
5.Erneut abgießen, dabei den Sirup auffangen und zum Backen oder Kochen verwenden.
6.Die Orangenschalenstücke auf einem Backblech ausbreiten und so lange trocknen lassen, bis sie nicht mehr kleben. Das fertige Orangeat in einem Schraubglas bis zur Verwendung im Kühlschrank lagern.
7.Nachtrag: Selbiges lässt sich selbstverständlich auch mit Zitronen oder Grapefruits machen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von lunapiena
vom
Kommentare zu „Vorrat: Orangenverwertung“