1. Home
  2. Rezept
  3. Raclette "Rupfbrot" à la Biggi

Raclette "Rupfbrot" à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
der Teig
Hefe frisch15 Gramm
lauwarmes Wasser250 ml.
Mehl (doppelgriffig)500 Gramm
Salz1 Teelöffel
Kurkuma Wurzel gemahlen1 Teelöffel
Curry scharf1 Teelöffel
die Fülling
Pesto nach Wahl etwas
Serranoschinken etwas
Raclettekäse etwas
die Knusperhüllenmasse
flüssige Butter150 Gramm
Ei geschlagen1 Stück
Sahne 30% Fett3 Esslöffel
Pfeffer und Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Als erstes die Hefe zerbröckeln und in lauwarmem Wasser in einer Schüssel auflösen. Folgend das Mehl zugeben und dann die Gewürze. Nun kräftig mit beiden Händen mindestens 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Anschliessend bei Raumtemperatur 2–3 Stunden ruhen lassen. Ist das Volumen verdoppelt wird der Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche hut durchgeknetet und zu einer Kugel geformt. Nun ausrollen. Den Teig jetzt auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und sich für 30 Minuten entspannen lassen.

    2.Den Backofen auf 220 Grad O/U Hitze vorheizen. Die Teigoberfläche mit etwas Wasser benetzen und dann belegen. Ich mache das Reihe für Reihe. Nun aufrollen und wie eine Schnecke in eine Backform gelegt für 15 Minuten backen. Dann wird die Temeperatur auf 200 Grad reduziert und das Brot weitere 25 Minuten gebacken. Nun könnte man das Brot auskühlen lassen und einfrieren. Denn ab hier heisst es dann als abschliessenden Arbeitsschritt es gefroren nochmals für 25 Minuten in den Ofen zu geben. Dann wäre es verzehrfertig.

    3.Wollen sie es aber nun direkt verzehren, wird die flüssige Butter mit Salz und Pfeffer sowie dem Ei und der Sahne vermischt, um dann das Brot (noch warm) damit zu bestreichen. Ein paar Käsestreifen obenauf verteilen und 10 Minuten fertig backen.

    4.Leider hatte ich es total verschwitzt das nun fertig gebackene Brot nochmals zu fotografieren. Sorry dafür....wird beim nächsten herstellen nachgeholt.

    5.Ein schönes Glas Wein und ein paar Trauben.....ich sage nur Genuss pur !!!! Viel Spass beim Nachbacken und guten Appetit !!!

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Raclette "Rupfbrot" à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich