1. Home
  2. Rezept
  3. Lebkuchen Haus

Lebkuchen Haus

2 Std 52 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Teig
Honig flüssig250 gr.
Brauner Zucker250 gr.
Mehl gesiebt600 gr.
Lebkuchen Gewürz1 Teel.
Zimt gemahlen1 Teel.
Kakao ungesüßt1 Essl.
Pottasche1 Essl.
Wasser2 Ess.
Ei1 ganzes
Zuckerguss
Puderzucker gesiebt500 gr.
Eiweiß2 ganze
Deko
Schokolinsen etwas
Mäusespeck in bunt etwas
Walnuss frisch etwas
Mandeln ganz geschält etwas
Bunte Streusel +Perlen etwas
Lecker rund etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
12 Min
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 52 Min
  • Der Teig :

    1.Honig, den Zucker und die Butter in einer kleinen Kasserolle erhitzen bis sich der Zucker auflöst . Danach habe ich es zum auskühlen an das Fenster gestellt . In meiner Küchenmaschine habe ich das Mehl mit dem Kakao gemischt . In die ausgekühlte Honig, Zucker, Butter Mischung rühre ich das Ei ein die Pottasche löse ich in den 2 Ess. Wasser auf und gebe alles zu dem Mehl . Lass die Maschine alles langsam zu einem Teig kneten . Bearbeite ihn aber noch mal mit der Hand .

    2.dann teile ich ihn in zwei Teile schlage ihn in Folie ein und lege ihn Kühl. für 12 Std.

  • Am nächsten Tag wird er gebacken

    3.Den Backofen auf 180° vorheizen : Zwei Backbleche bereit stellen , ich lege sie mit Silikon Matten aus ,oder Backpapier . Nun rolle ich die Teige dünn aus . Am besten geht es wenn man eine Folie auf den Teig legt . Die Schablone habe ich mir schon zurecht geschnitten :

    4.Die Maße: Für das Dach man braucht je zwei davon. 22 cm lang und 14 cm Hoch die Seiten Teile je 2mal sind 20 Cm lang und 9 cm Hoch die Vorder Front mit Giebel 19 cm briet 22 cm bis zum Giebel.

    5.Ich habe mir die Maße auf den Rohen Teig gleich mal angerissen .Mit Tannenbaum , Förmchen leicht angestochen ,können nach dem backen leicht durch gedrückt werden . Der Teig wird 15 Min. Gebacken ! Mittlere Schiene Sollte danach auch gleich geschnitten werden ansonsten wenn er kalt wird bricht er . ( nach dem schneiden die teile auskühlen lassen )

  • Der Zuckerguss.

    6.Ich habe den Guss auf zweimal angerührt . Je 1 Eiweiß steif schlagen und 250gr. Puderzucker einlaufen lassen ,Weiter schlagen biss er Spitzen zeigt . Einen Spritzbeutel zur hälfte befüllen um den Zuckerguss bis nach vor zur Tülle zubekommen habe ich einen ,,Schlesinger " (sprich Teigkarte ) genommen und den Guss nach vorne geschoben .

    7.Das Haus zusammenbauen . Der Zuckerguss dient als Kleber , die Kanten sprich Rand werden mit dem Zuckerguss ein gespritzt so klebt man die Teile zusammen .Zuletzt das Dach ,aufsetzen. Nun kann man mit dem Verzieren beginnen . Da der Zuckerguss sehr gut klebt hält alles prima . der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt . Walnüsse wurden als Dachschindeln angebracht . Zuckerherzen für die Fensterläden , Gold Perlen zieren die Fensterrahmen . Aus dem Kamin steigt Zuckerguss Rauch ,

    8.Alles habe ich dann noch mit Puderzucker bepudert , Gartenzaun ,Und Tannenbaum mit Gold und Silber Perlen geschmückt . Ich glaube das sich unsere Mausi darüber freuen wird . Einen schönen Advent wünsche ich euch allen . Euer Schmetterling4

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Schmetterling4
    vom
    Profilbild von Schmetterling4

Auch lecker

Kommentare zu „Lebkuchen Haus“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich