1. Home
  2. Rezept
  3. Schoko Cake Pops "Light-Variante"

Schoko Cake Pops "Light-Variante"

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für den Kuchen
Ei1
Buttermilch300 ml
Mehl200 g
Backpulver1 Päckchen
Zucker40 g
Butter-Vanille Backaroma1
Für die Schokoladen-Füllung
Phiadelphia Frischkäse mit Milka175 g
Für die Glasur und die fertigen Kugeln
Schkokoladenglasur je nach Geschmack - ich nehme Zartbitter etwas
Streusel, Krokant, Kokosraspel oder Zuckerperlen zum Verzieren etwas
Lollistiele oder Schaschlikspieße Zahnstocher für die Mini Variante etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.natürlich ist auch hier jede menge Schokolade und Kuchen dabei. Wer aber die Cake Pops im Original kennt der weiß warum dieses eine "fettarme" Variante ist. Das Original ist mit fettem Topfkuchen und Buttercreme und daher auf jeden Fall um einiges reicher.

  • Der Kuchen

    2.zuerst alle Zutaten für den Kuchen gut verrühren und in eine Kuchenform füllen. 30 min. bei ca. 190°C (175°C Umluft) backen. Stäbchenprobe machen. Wenn man den Kuchen nicht für die Cake Pops verwenden möchte sollte man ca. 50-60 g Zucker nehmen statt 40 g. Wenn der Schoko Frischkäse noch dazu kommt reicht es aber so vollkommen. Wer mag kann auch das Backaroma weglassen oder ein anderes nehmen. Zu der Schoko Variante passt auch gut Orangenaroma oder Rumaroma.

    3.Wenn der Kuchen fertig ist auskühlen lassen und danach schön zerbröseln. Da das ein recht saftiger Kuchen ist kann das ganz schön anstrengend werden. Auf jeden Fall so gut wie möglich zerkleinern.

  • Die Cake Pops

    4.Die Kuchenkrümel nun mit dem Schoko-Frischkäse vermengen. Das geht wirklich am besten wenn man das Ganze mit den Händen gut durchknetet weil sich das gut vermischen muss. Diese fertige Masse am besten vor der Weiterverarbeitung erstmal für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

    5.Nun aus der Masse in den Händen Kugeln formen. ca. 2 € Stück große für Schaschlik Spieße, ca. 20 Cent Stück groß wenn man Mini Kügelchen für Zahnstocher machen möchte. Mit ein bisschen Geschick kann man auch Herzen formen oder ähnliches (mit dieser groben Masse aber etwas schwerer als mit einem Original Krümelteig)

    6.die fertigen Kugeln in einer Schüssel für 20 min in das Gefrierfach stellen damit sie sich besser verarbeiten lassen

    7.1. Kuvertüre nach Anleitung schmelzen (ich nehme kleine fertige Töpfchen für die Mikrowelle das ist super praktisch) 2. Dekomaterial und Spieße bereitstellen 3. den Spieß kurz ein kleines Stückchen in Kuvertüre tauchen und anschließend die Gebäckkugel aufstecken 4. in die Kuvertüre tauchen und abtropfen lassen 5. je nach Geschmack noch dekorieren und beiseite Stellen 6. die fertigen Cake Pops im Kühlschrank aufbewahren

    8.um die Cake Pops nach der Kuvertüre aufrecht stellen zu können und auch um sie zu servieren nehme ich einen Blumentopf oder eine Schüssel und stecke Blumen-Steckschaum hinein. Darin stehen die Stäbe dann sicher und gut. Wer das nicht hat kann sie auch in ein Sieb stecken oder in ein großes Gefäß mit Zucker, Mehl oder z.B. Paniermehl. Irgendwas findet sich immer.

  • Extratipps

    9.Die Schoko-Variante kann man noch sehr schön mit ein paar Dingen ergänzen wenn man mag (Extra Zutaten am besten vorher mit dem Frischkäse verrühren) z.B. - 2 EL Kafeelikör oder - 2 EL Rum oder auch - 4 EL Espresso Mit Rum und Schokostreuseln außen herum hat man dann kleine Rumkugeln Man kann natürlich auch die Spieße weglassen und die Kugeln als eine Art Pralinen servieren

    10.nachdem die Küche aussieht wie ein Schlachtfeld ist man dann auch endlich fertig. Immer schön kühl stellen und genießen und dann wünsche ich Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von P****i
    vom
    Profilbild von P****i

Auch lecker

Kommentare zu „Schoko Cake Pops "Light-Variante"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich