1. Home
  2. Rezept
  3. Salzburger Nockerln

Salzburger Nockerln

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Butter zum Ausfetten der Auflaufform etwas
Eiweiß6 Stk.
Salz1 Prise
Zucker50 g
Vanilleschote1 Stk.
Eigelb4 Stk.
Mehl3 EL
Puderzucker zum Bestäuben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Eine mittelgroße Auflaufform mit der Butter einfetten.

    2.Eiweiße mit dem Salz in einer Schüssel mit dem Handrührgerät steif schlagen. Nach und nach Zucker einrieseln lassen und ca. 3 Minuten weiterschlagen bis der Eischnee schön glänzt.

    3.Das Mark der Vanilleschote mit den Eigelben verrühren und die Eigelbe dann locker mit einem Teigschaber oder Kochlöffel unter den Eischnee heben. Dabei allerdings nicht zu viel rühren. Das Mehl auf die Masse sieben und ebenfalls unterheben. Es sollte eine luftige Masse entstehen.

    4.Die Masse in 3 großen Portionen nebeneinander mit einer Teigkarte in die Auflaufform setzen und jeweils Spitzen hochziehen. Die Nockerln im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der mittleren Schiene ca. 18 - 20 Minuten goldgelb backen. Herausnehmen, mit Puderzucker bestäuben und sofort servieren. Die Nockerln sollten innen eine leicht cremige Konsistenz haben.

    5.Lecker dazu schmeckt eine Vanillesauce. Oder z. B. eine Erdbeersauce: 250 g Erdbeeren mit 1 EL Zitronensaft und 2 EL Puderzucker pürieren.

    6.Man kann auch bevor man die Eischneemasse in die Form setzt 200 g Preiselbeeren aus dem Glas in der Form verteilen und die Nockerln dann darauf setzen. Auch Marmelade oder z. B. Himbeeren oder Heidelbeeren sind gut geeignet.

    7.Als Hauptgericht reicht die Menge für zwei Personen, als Dessert evtl. für 4.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Salzburger Nockerln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich