1. Home
  2. Rezept
  3. Heidschnuckenbraten für alle Lammfreunde

Heidschnuckenbraten für alle Lammfreunde

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Keule von der Heidschnucke, ca. 1,5 Kg sollten es schon sein1
große Gemüsezwiebeln2
Möhren2
Knolle Sellerie½
Stange Lauch1
Thymian1 Bund
Knoblauchzehen - muss sein!!!6
Tomatenmark2 EL
Olivenöl6 EL
Rotwein trocken½ l
Lammfond1 l
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich lasse mir die Keule direkt vom Metzger von Sehnen und vom Fett befreien. Zu Hause angekommen wird sie dann zunächst gut abgewaschen und abgetrocknet, um zunächst gesalzen und gepfeffert (natürlich nehme ich den schwarzen aus der Mühle!) und dann reichlich mit Thymianzweigen (so 6 bis 8) und den fein geschnittenen Scheiben von 2 Knoblauchzehen belegt zu werden. Anschließend binde ich den Braten mit Bratenband zusammmen, damit alles gut hält.

    2.Als Zweites schneide ich die Zwiebeln, den Sellerie, den Lauch und die Möhren in ca. 1 cm große Würfel

    3.Nun wird ein ausreichend großer Bräter erhitzt, das Olivenöl hineingegeben und die Keule von allen Seiten gut angebraten. Anschließend die Keule entnehmen und in Alu-Folie gepackt zunächst zur Seite legen.

    4.Die geschnittenene Gemüse und die restlichen Knoblauchzehen kommen jetzt in den Bratensatz und alles wird unter ständigem Rühren angeröstet, damit sich die Röstaromen auch brav entfalten können. Das Tomatenmark hinzugeben und kurz mit anschwitzen. Nun mit 1/3 der Rotweinmenge ablöschen, diesen dann einreduzieren. Den Vorgang wiederholen wir noh zweimal, ohne dabei zu vergessen während dieser Zeit auch selbst ein Gläschen zu genießen! Endllich füllen wir mit dem Lammfond auf und geben die restlichen Thymianzweige hinzu.

    5.Kurz aufkochen lassen, die Keule hineinlegen (vorher bitte die Folie entfernen; Entschuldigung! Ich meine ja nur wegen des selbst genossenen Weines) und nun den Bräter bei ca. 120 Grad für 2 1/2 bis 3 Stunden in den Backofen geben. Zwischenzeitlich immer wieder einmal wenden!

    6.Ist der Garprozess abgeschlossen, lassen wir die Keule noch einen Moment abgedeckt ruhen. Währenddessen passieren wir die Sauce durch ein Sieb, kochen sie nochmals kurz auf, binden sie mit kalter Butter (oder auch mit Speisestärke, als einfachere Variante) und können nun das Fleisch trachieren und servieren.

    7.Hervorragend passen dazu Kroketten, frische kurz gebratene Pfifferlinge und eine Birnenhälfte gefüllt mit Preißelbeeren .... und natürlich: ein gutes Glas Rotwein (wenn vom Kochen keiner mehr übrig ist, sollte man sich noch ein Fläschen gönnen!) Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****l
    vom
    Profilbild von m****l

Auch lecker

Kommentare zu „Heidschnuckenbraten für alle Lammfreunde“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich